www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Ableitung mit e^x
Ableitung mit e^x < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung mit e^x: Aufgabe + Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:44 So 21.11.2004
Autor: dacreator

Also, nachdem ich die Ableitungen mit x und normalen Zahlen kapiert habe sind wird nun bei der Untersuchung von Exponentialfunktionen und Logarithmusfunktionen.

Ich komme aber mit den 3 Ableitungen folgender Funktionen nicht klar

1) f(x)= [mm] e^x [/mm] - (5/4)e^-x + 2
2) f(x)= [mm] x*e^x [/mm]

Kann mir da bitte jemand weiter helfen, den ich weiß net, wie ich die ableiten soll.

Es ebenfalls net, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich z.b aus 1) die Nullstellen ermitteln kann, da es meiner Meinung nach mit der PQ-Formel nicht klappen kann, den in 1) steht ja e^-x , daraus schließe ich, dass es keine Nullstellen gibt.

Zu Ableitungen: [mm] e^x [/mm] ist ja bei jeder Ableitung immer [mm] e^x. [/mm]

Kenn vielleicht jemand ne Seite, wo ich solche Funktionen ableiten kann, und wo mir auch der Weg beschrieben wird?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=50163

        
Bezug
Ableitung mit e^x: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 So 21.11.2004
Autor: Loddar

Guten Morgen dacreater,

erstmal [willkommenmr] !!!
(Auch wir freuen uns hier über eine nette Anrede ;-) ).

Zum andern wäre es schön, wenn Du uns bereits Lösungsvorschläge liefern könntest, damit wir hier wissen, wo's hängt ...

> Also, nachdem ich die Ableitungen mit x und normalen Zahlen
> kapiert habe sind wird nun bei der Untersuchung von
> Exponentialfunktionen und Logarithmusfunktionen.
>  
> 1) f(x)= [mm]e^x - (5/4)e^{-x} + 2[/mm]
>  2) f(x)= [mm]x*e^x[/mm]
>  

Du sagst, die Ableitungen mit "x und normalen Zahlen" hast  Du verstanden. Damit hast Du das Werkzeug doch bereits parat.

Die einzige Neuerung mit den e-Funktionen ist doch die Info
[mm](e^x)' = e^x[/mm]. Auch das weißt Du ja bereits ...

Zum Ermitteln der Ableitungen musst Du nun auch wie gehabt die bekannten Regeln wie z.B. Kettenregel (Aufgabe 1) bzw. Produktregel (Aufgabe 2) anwenden.

> Es ebenfalls net, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich
> z.b aus 1) die Nullstellen ermitteln kann, da es meiner
> Meinung nach mit der PQ-Formel nicht klappen kann,

Mit der p/q-Formel kann es natürlich nicht klappen.
Schließlich ist die p/q-Formel ausschließlich für quadratische Gleichungen in der Normalform [mm] x^2 + p*x + q = 0[/mm] anwendbar.

> denn in 1) steht ja [mm]e^{-x}[/mm] , daraus schließe ich, dass es
> keine Nullstellen gibt.

Dieser Rückschluß ist nicht ganz richtig. Es ist zwar richtig, daß die e-Funktion niemals Null wird (sie ist sogar immer > 0).
Aber da in diesem Fall die e-Funktion innerhalb einer Summe steht, lässt sich kein allgemeiner Schluß ziehen.

Als Tipp kann ich Dir hier geben: Substitution [mm]z = e^x[/mm].
Dann landest Du bei einer quadratischen Gleichung und kannst sogar doch noch die p/q-Formel anwenden ...


Probier das doch einfach mal. Wenn Probleme auftreten, bitte hier schildern, wo genau der Knackpunkt liegt.
Oder Deine Lösungsvorschläge hier posten, damit sie hier kontrolliert werden können.

Grüße + einen schönen Sonntag

Loddar

Bezug
                
Bezug
Ableitung mit e^x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 So 21.11.2004
Autor: dacreator

Dann mal meine Lösungsansätze:

1) F(x)= [mm] e^x [/mm] - (5/4)*e^-x + 2
=> [mm] f'(x)=e^x [/mm] - e^-x

ist dieses richtig ?

2)

[mm] f(X)=x*e^x [/mm]
[mm] f'(x)=e^x [/mm]

ist dieses richtig?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung mit e^x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 So 21.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
> Dann mal meine Lösungsansätze:
>  
> 1) F(x)= [mm]e^x[/mm] - (5/4)*e^-x + 2
>  => [mm]f'(x)=e^x[/mm] - e^-x

>
> ist dieses richtig ?

Nein, leider nicht. [notok]
Der erste Teil stimmt, schließlich kannst du bei Summen jeden Teil einzeln ableiten, und die Ableitung von [mm] e^x [/mm] ist ja [mm] e^x. [/mm] Aber bei [mm] -\bruch{5}{4}e^{-x} [/mm] musst du aufpassen, das ist eine verkettete Funktion. Also: äußere Ableitung mal innere! Und die zwei am Schluss fällt natürlich weg...

> 2)
>  
> [mm]f(X)=x*e^x [/mm]
>  [mm]f'(x)=e^x [/mm]
>  
> ist dieses richtig?

[notok] Nein, auch das stimmt leider nicht. Du hast hier doch ein Produkt stehen, also musst du die Produktregel verwenden: Ableitung von x (=1) mal [mm] e^x [/mm] + x mal Ableitung von [mm] e^x [/mm] - es kommt also raus:
[mm] f'(x)=e^x+xe^x [/mm]

Versuch's doch nochmal und schicke notfalls deinen Rechenweg.
Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]