www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Ableitung einer ln Funktion
Ableitung einer ln Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung einer ln Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mo 01.03.2004
Autor: Silence

Hiho,
im Unterricht haben wir eine Funktion bekommen dessen Ableitung wir bestimmen sollen, danach dessen Achsenschnittpunkte,Extrem und Wendepunkte.
Da ich keine Ahnung habe wo/wie ich beginnen soll mit der ersten Ableitung würde ich mich um Hilfe freuen. Danke im vorraus.
Funktion:
f(x)=X*(ln(x)-2)²

        
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 Mo 01.03.2004
Autor: Marc

Hallo Silence,

willkommen im MatheRaum :-)!

>  im Unterricht haben wir eine Funktion bekommen dessen
> Ableitung wir bestimmen sollen, danach dessen
> Achsenschnittpunkte,Extrem und Wendepunkte.
>  Da ich keine Ahnung habe wo/wie ich beginnen soll mit der
> ersten Ableitung würde ich mich um Hilfe freuen. Danke im
> vorraus.
>  Funktion:
>  f(x)=X*(ln(x)-2)²

Welche Ableitungsregeln hattet ihr denn schon? Da du in der 13 bist, nehme ich an, wenigstens die Produkt- und Kettenregel.

Ausserdem benötigst du für diese Aufgabe noch die Ableitung der Funktion ln(x), zur Sicherheit gebe ich sie mal vor:
$f(x) = [mm] \ln(x)$ [/mm]
[mm] $\Rightarrow [/mm] f'(x) = 1/x$

Zunächst einmal ist f(x) das Produkt der beiden Funktionen $g(x)=x$ und [mm] $h(x)=(\ln(x)-2)^2$, [/mm] weswegen du zur Ableitung von $f(x)$ die Produktregel anwenden mußt:
[mm] $f(x)=g(x)*h(x)\Rightarrow [/mm] f'(x)=g'(x)*h(x)+g(x)*h'(x)$

Die Ableitung von $g(x)$ dürfte kein Problem sein, aber die von $h(x)$ ist nicht so elementar.

$h(x)$ ist eine verkettete Funktion, die innere Funktion ist [mm] $u(x)=\ln(x)-2$ [/mm] und die äußere [mm] $v(x)=x^2$. [/mm] Diese Aufteilung in innere und äußere Funktion kannst du leicht überprüfen, denn [mm] $v(u(x))=u(x)^2=(\ln(x)-2)^2=h(x)$. [/mm]
Nach der Kettenregel ist nun die Ableitung von $h(x)$: $h'(x)=u'(x)*v'(u(x))$.

Also heißt es hier wieder: Ableitungen von $u(x)$ und $v(x)$ berechnen, in die Formel für die Kettenregel einsetzen, damit dann $h'(x)$ bestimmen, und dieses $h'(x)$ in die Formel für die Produktregel einsetzen (zusammen mit $g'(x)$).

Reichen dir diese Tipps, oder ist noch etwas unklar geblieben? Es würde mich freuen, wenn du uns deine Ergebnisse zur Kontrolle schicken würdest oder weitere Fragen stellen würdest ;-)

Bis gleich,
Marc


Bezug
                
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Mo 01.03.2004
Autor: Silence

Wäre dies soweit richtig ?

F`(x)=1*(ln(x)-2)²+x*(1/x*2x)
       0 =(ln(x)-2)²+(1*2x²)
       0 =(ln(x)-2)²+(2x²)
       0 =ln(x)*ln(x)+4+2x² | : ln(x)
0/ln(x)=ln(x)+4+2x²
       0=ln(x)+4+2x²
    !?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mo 01.03.2004
Autor: Marc

Hallo Silence,

> Wäre dies soweit richtig ?
>  
> F`(x)=1*(ln(x)-2)²+x*(1/x*2x)

Fast richtig ;-)

Die Ableitung von $h(x)$ ist dir nicht so richtig gelungen.

Wir hatten ja:
[mm] $h(x)=(\ln(x)-2)²$ [/mm]
[mm] $u(x)=\ln(x)-2$ [/mm]
[mm] $v(x)=x^2$ [/mm]

Die Ableitungen lauten:
$v'(x)=2x$
$u'(x)=1/x$

[mm] $h'(x)=u'(x)*v'(u(x))=\underbrace{1/x}_{=u'(x)}*\underbrace{(2*\underbrace{(\ln(x)-2)}_{=u(x)})}_{=v'(u(x))}$ [/mm]

Du hast also vergessen, in die äußere Ableitung (="die Ableitung der äußeren Funktion") die innere Funktion $u(x)$ einzusetzen; das ist ein ganz typischer Fehler bei der Anwendung der Kettenregel, durch Üben verliert er sich aber.

>         0 =(ln(x)-2)²+(1*2x²)
>         0 =(ln(x)-2)²+(2x²)
>         0 =ln(x)*ln(x)+4+2x² | : ln(x)
>  0/ln(x)=ln(x)+4+2x²
>         0=ln(x)+4+2x²

Diese Rechnung ist dann natürlich auch falsch, da die erste Ableitung nicht stimmt.

Da du sie jetzt bestimmt auch alleine hinbekommst (die erste Ableitung) gebe ich sie dir auch direkt zum Vergleich:

[mm] $f'(x)=1*(\ln(x)-2)^2+x*1/x*2*(\ln(x)-2)=(\ln(x)-2)^2+2*(\ln(x)-2)$ [/mm]

Tipp für die Nullstellengleichung: Substitution! Mehr verrate ich aber nicht ;-)

Bis gleich,
Marc.

Bezug
                                
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Mo 01.03.2004
Autor: Silence

Was für einen Fehler hab ich bei der 2. Ableitung gemacht ;) ?

f``(x)= 1/x*2x*(ln(x)-2)+2*1/x+ln(x)-2
         =2*(ln(x)-2)+2/x+ln(x)-2
          !?


Ich dachte das man (ln(x)-2) zuerst ableitet also 1/x, dann (ln(x)-2)² abgeleitet ergibt 2x*(ln(x)-2).Danach bei 2*(ln(x)-2 mit der produktregel lösen.

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Mo 01.03.2004
Autor: Marc

Hallo Silence,

Die erste Ableitung war:
[mm] $f'(x)=(\ln(x)-2)^2+2*(\ln(x)-2)$ [/mm]

> Was für einen Fehler hab ich bei der 2. Ableitung gemacht
> ;) ?
>  
> f``(x)= 1/x*2x*(ln(x)-2)+2*1/x+ln(x)-2

Im ersten Summanden müßte es statt "1/x*2x*(ln(x)-2)" heißen: "1/x*2*(ln(x)-2)" denn es wird in die Funktion "2x" die Funktion "(ln(x)-2)" eingesetzt.

Der zweite Summand "2*1/x+ln(x)-2" müßte lauten: "2*1/x". Woher kommt das "ln(x)-2"?

Kann es sein, dass du die erste Ableitung vorm Ableitung erst ausmultipliziert hast? Das überblick ich jetzt noch nicht ganz, ich mache das auch mal, obwohl es ja nicht nötig ist:
[mm] $f'(x)=(\ln(x)-2)^2+2*(\ln(x)-2)=\ln(x)^2-4*\ln(x)+4+2*\ln(x)-4=\ln(x)^2-2\ln(x)$ [/mm]

Ich habe jetzt für etwa eine Stunde keine Zeit mehr, diesen Artikel weiterzuschreiben, aber vielleicht findest du ja deinen Fehler in der Zwischenzeit. In einer Stunde schreibe ich dann weiter.

Bis gleich,
Marc.

>           =2*(ln(x)-2)+2/x+ln(x)-2
>            !?





Bezug
                                                
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Mo 01.03.2004
Autor: Silence

Also müsste es korrekt heissen :
=1/x*2*(ln(x)-2 + 2*1/x
=2/x*ln(x)-2+2/x

f´´(x)=2/x*(ln(x)-1)

!?


Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 Mo 01.03.2004
Autor: Marc

Hallo Silence,

> Also müsste es korrekt heissen :
> =1/x*2*(ln(x)-2 + 2*1/x

Hier hast du eine schließende Klammer vergessen: 1/x*2*(ln(x)-2) + 2*1/x

>  =2/x*ln(x)-2+2/x

... und hier hast die die Klammern ganz vergessen: 2/x*(ln(x)-2)+2/x

> f´´(x)=2/x*(ln(x)-1)

[ok], das ist korrekt.

Übrigens, das ist mir gerade erst aufgefallen: Die erste Ableitung vereinfacht sich doch noch, wenn man ausmultiplizert:

[mm] $f'(x)=(\ln(x)-2)^2+2*(\ln(x)-2)=\ln(x)^2-4*\ln(x)+4+2*\ln(x)-4=\ln(x)^2-2*\ln(x)=\ln(x)*(\ln(x)-2)$ [/mm]

Das vereinfacht sowohl die Berechnung der zweiten Ableitung, als auch die Berechnung der Nullstellen der ersten Ableitung:

[mm] $f''(x)=1/x*(\ln(x)-2)+\ln(x)*1/x=1/x*(\ln(x)-2+\ln(x))=2/x*(\ln(x)-1)$ [/mm]

Nullstellenberechnung der ersten Ableitung:

$f'(x)=0$
[mm] $\gdw\ln(x)*(\ln(x)-2)=0$ [/mm]
[mm] $\gdw\ln(x)=0\,\,\vee\,\,\ln(x)-2=0$ [/mm]
[mm] $\gdw x=1\,\,\vee\,\,\ln(x)=2$ [/mm]
[mm] $\gdw x=1\,\,\vee\,\,x=e^2$ [/mm]

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                                                                
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Di 02.03.2004
Autor: Silence

Vielen dank für deine reichliche Unterstützung, hat mir wirklich einiges für´s Verständnis gebracht. Ich hab derweilen schon mal mit der Aufgabe weitergemacht:

Dritte Ableitung:
= -2/x² *(ln(x)-1) + 2/x -1/x
= -2/x² *(ln(x)-1) + 2/x2²
= -2/x² *(ln(x)-1-1)
= -2/x² *(ln(x)-2)

Extrempunkte:
f´(x)=0 / ergebniss von dir eingesetzt, dürfte folgendes ergeben:
=x*(ln(x)-2)²
=e²*(2-2)²
=e²*(0)
f(e)=0   ------> TP(e²/0)

f´´(e)=2/e²*(2-1) > 0

Wendepunkte:
f´´(x)=0
0=2/x*(ln(x)-1)
0=ln(x)-1
ln(x)=1
x=e

f(e)=e*(1-2)²
=e ------> WP(e/e)

f´´´(e)=-2/e²*(1-2) ---> Ergebnis ist ungleich 0

Nullstellen:
f(x)=0
=x*(ln(x)-2)²
x1=0

Wäre erfreut über Korrektur meiner bestimmt zahlreichen Fehler ;)



Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Di 02.03.2004
Autor: Stefan

Hallo Silence,

das sieht doch sehr gut aus!! :-) Von wegen "zahlreiche Fehler"... Fast perfekt war's.


> Dritte Ableitung:
>  = -2/x² *(ln(x)-1) + 2/x -1/x

hier muss es [mm]\green{\frac{2}{x} \cdot \frac{1}{x}}[/mm] heißen

>  = -2/x² *(ln(x)-1) + 2/x2²

[mm]\green{x2^2}[/mm] macht irgendwie keinen Sinn, du meinst wohl [mm]\green{x^2}[/mm]

>  = -2/x² *(ln(x)-1-1)
>  = -2/x² *(ln(x)-2)

Das Ergebnis stimmt, aber du hast dich (vermutlich aus Flüchtigkeit) zweimal verschrieben. Die Stellen habe ich rot markiert und grün verbessert.
  

> Extrempunkte:
>  f´(x)=0 / ergebniss von dir eingesetzt, dürfte folgendes
> ergeben:
>  =x*(ln(x)-2)²
>  =e²*(2-2)²
>  =e²*(0)
>  f(e)=0   ------> TP(e²/0)

>  
> f´´(e)=2/e²*(2-1) > 0


Du meinst natürlich [mm]\green{f(e^2)}[/mm]... und [mm]\green{f''(e^2)}[/mm]...

Richtig, bis auf die Schreibfehler. Du hast natürlich die Reihenfolge vertauscht, aber das ist dir sicherlich klar. Erst [mm]f''(e)>0[/mm] und dann [mm]TP(e^2/0)[/mm] hinschreiben, aber das ist eine Kleinigkeit.

> Wendepunkte:
> f´´(x)=0
>  0=2/x*(ln(x)-1)
>  0=ln(x)-1
>  ln(x)=1
>  x=e

Super! [ok]

> f(e)=e*(1-2)²
>  =e ------> WP(e/e)

>  
> f´´´(e)=-2/e²*(1-2) ---> Ergebnis ist ungleich 0

Richtig, aber Gleiches wie oben. Erst [mm]f'''(e) \ne 0[/mm] zeigen und dann hinschreiben: [mm]WP(e/e)[/mm]. Aber auch das ist dir sicherlich klar...

> Nullstellen:
>  f(x)=0
>  =x*(ln(x)-2)²
>  x1=0

Ja, das ist eine Nullstelle. Aber der zweite Faktor [mm](\ln(x)-2)^2[/mm] könnte ja auch gleich [mm]0[/mm] werden, oder?

Probieren wir es mal:

[mm]0 = (\ln(x)-2)^2[/mm]

[mm]\Leftrightarrow \ln(x) - 2 = 0[/mm].

Na? Melde dich mal mit der zweiten Nullstelle... :-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 02.03.2004
Autor: Silence


> Probieren wir es mal:
>  
> [mm]0 = (\ln(x)-2)^2[/mm]
>  
> [mm]\Leftrightarrow \ln(x) - 2 = 0[/mm].
>  
> Na? Melde dich mal mit der zweiten Nullstelle... :-)


ln(x)=2
x2=+e² x3=-e²  
!?

Wir haben das Quadrat in dem Fall durch folgenden Schritt wegbekommen !?:
(ln(x)-2) * ln(x)-2 = 0  | Enspricht ja (ln(x)-2)² , und jetz geteil durch ln(x)-2 un das ist 0 also:
ln(x)-2=0 , in dem fall müsste es aber dann 2 Lösungen geben oder ?


Bezug
                                                                                        
Bezug
Ableitung einer ln Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Di 02.03.2004
Autor: Stefan

Hallo Silence!

> ln(x)=2

Richtig! [ok]

>  x2=+e²

[ok]

x3=-e²

[notok]

Denn: [mm]\ln(-e^2)[/mm] ist gar nicht definiert.

Aus [mm]\ln(x)=2[/mm] folgt sofort (wenn man auf beiden Seiten "e hoch") nimmt:

[mm]x = e^{\ln(x)} = e^2[/mm].

> Wir haben das Quadrat in dem Fall durch folgenden Schritt
> wegbekommen !?:
>  (ln(x)-2) * ln(x)-2 = 0  | Enspricht ja (ln(x)-2)² , und
> jetz geteil durch ln(x)-2 un das ist 0 also:
>  ln(x)-2=0

Das mit dem "geteil durch ln(x)-2 un das ist 0" kann man so nicht stehen lassen, denn wenn es 0 ist, darf ich nicht dadurch teilen.

Ich würde einfach so argumentieren:

[mm](\ln(x)-2) * (\ln(x)-2) = 0 \Leftrightarrow \ln(x)-2=0[/mm],

da ein Produkt zweier Zahlen genau dann gleich 0 ist, wenn mindestens einer der Faktoren gleich 0 ist (und hier beide Faktoren identisch sind).  

> in dem fall müsste es aber dann 2 Lösungen
> geben oder ?

Eine Lösung, aber eine doppelte Lösung. (Das bedeutet: Nicht nur der Funktionswert an der Stelle [mm]x=e^2[/mm] ist gleich 0, sondern auch die erste Ableitung. An der Stelle [mm]x=e^2[/mm] haben wir also eine Nullstelle mit waagerechter Tangente.)  

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]