www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - 1. Ableitung
1. Ableitung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

1. Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 So 07.11.2004
Autor: AndyM

[mm] \wurzel[5]{x} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
1. Ableitung: lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 So 07.11.2004
Autor: magister

hi

die 5. wurzel aus x kann man anders notiert darstellen als x hoch 1/5.
x hoch ein fünften abgeleitet kriegst du hin ?




PS.: 1/5 * 1/fünfte wurzel aus x hoch 4


lg magister

Bezug
                
Bezug
1. Ableitung: mit h-Methode
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 So 07.11.2004
Autor: AndyM

Hola Senior,
das ging aber prompt! Vielen Dank!

Leider war ich unfähig eine eindeutige Frage zu stellen. Die 1. Ableitung daraus sollte mit der H-Methode gelöst werden:
f´x= [f(Xo+h)-f(Xo) ] / h

Ist das machbar?

Andy

Bezug
                        
Bezug
1. Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 08.11.2004
Autor: Marc

Hallo Andy,

> Hola Senior,
>  das ging aber prompt! Vielen Dank!
>  
> Leider war ich unfähig eine eindeutige Frage zu stellen.
> Die 1. Ableitung daraus sollte mit der H-Methode gelöst
> werden:
>  f´x= [f(Xo+h)-f(Xo) ] / h

Mit der h-Methode ist ist mir noch nicht gelungen, aber mit der äquivalenten [mm] $x-x_0$-Methode [/mm] geht es recht einfach:

[mm] $f'(x_0)=\limes_{x\to x_0} \bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}$ [/mm]

[mm] $=\limes_{x\to x_0} \bruch{\wurzel[5]{x}-\wurzel[5]{x_0}}{x-x_0}$ [/mm]

Nun substituiere ich [mm] $y:=\wurzel[5]{x}$, $y_0:=\wurzel[5]{y_0}$ [/mm] und ich erhalte:

[mm] $=\limes_{y^5\to y_0^5} \bruch{y-y_0}{y^5-y_0^5}$ [/mm]

[mm] $=\limes_{y^5\to y_0^5} \bruch{1}{\bruch{y^5-y_0^5}{y-y_0}}$ [/mm]

[mm] $=\bruch{1}{\limes_{y^5\to y_0^5} \bruch{y^5-y_0^5}{y-y_0}}$ [/mm]

Jetzt kann man auf [mm] $\bruch{y^5-y_0^5}{y-y_0}$ [/mm] MBPolynomdivision anwenden, oder aber erkennen, dass im Nenner (des grossen Bruches) einfach der Differentialquotient von [mm] $g(x)=x^5$ [/mm] steht:

[mm] $=\bruch{1}{\limes_{y^5\to y_0^5} \left(y^4+y^3*y_0+y^2*y_0^2+y*y_0^3+y_0^4\right)}$ [/mm]

resubstituieren

[mm] $=\bruch{1}{\limes_{x\to x_0} \left(\left(\wurzel[5]{x}\right)^4+\left(\wurzel[5]{x}\right)^3*\left(\wurzel[5]{x_0}\right)+\left(\wurzel[5]{x}\right)^2*\left(\wurzel[5]{x_0}\right)^2+\left(\wurzel[5]{x}\right)*\left(\wurzel[5]{x_0}\right)^3+\left(\wurzel[5]{x_0}\right)^4\right)}$ [/mm]

[mm] $=\bruch{1}{\limes_{x\to x_0} \wurzel[5]{x^4}+\wurzel[5]{x^3*x_0}+\wurzel[5]{x^2*x_0^2}+\wurzel[5]{x*x_0^3}+\wurzel[5]{x_0^4}}$ [/mm]

Wegen der Stetigkeit von [mm] $\wurzel[5]{x}$ [/mm] folgt nun:

[mm] $=\bruch{1}{5*\wurzel[5]{x_0^4}}$ [/mm]

[mm] $=\bruch{1}{5}*\bruch{1}{\wurzel[5]{x_0^4}}$ [/mm]

[mm] $=\bruch{1}{5}*x_0^{-\bruch{4}{5}}$ [/mm]

Wie gesagt, eigentlich müßte es wegen der Gleichwertigkeit von h- und [mm] $x_0$-Methode [/mm] möglich sein, dies umzuwandeln, aber ausser zu definieren [mm] $y_0:=\wurzel[5]{x_0}$ [/mm] und [mm] $h:=y^5-y_0^5$ [/mm] (was dann ja die [mm] $x_0$-Methode [/mm] ist) ist es mir nicht gelungen, es umzuschreiben.

Bist du denn sicher, dass die h-Methode gefragt war, oder steht einfach nur "mit dem Differentialquotienten" in der Aufgabe?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]