www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - zwei unbekannte ermitteln
zwei unbekannte ermitteln < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zwei unbekannte ermitteln: aus Wertepaaren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Di 15.05.2012
Autor: Maulwurf88

Aufgabe
I = [mm] a*U^{b} [/mm]

Halli Hallo,

meine Wenigkeit hatte einen Labortag in der Uni. Dabei haben wir zu verschiedenen Spannungen die dazugehörigen Ströme, einer bestimmten Schaltung, gemessen und diese Werte in eine Wertetabelle eingetragen.

Nun haben wir die Formel: I = [mm] a*U^{b} [/mm]

Wir sollen jetzt die Werte a und b ( a = Kaltwiderstand und b= Warmwiderstand) berechnen.
Es wurde uns noch der Hinweis gegeben mit dem Logarithmus zu arbeiten.
Daraus schließe ich dann: log I = log a + b* log U

Kann mir nun jemand einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe lösen muss? Ich bin irgendwie total ahnungslos.
Danke vorab für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Andreas


        
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 Di 15.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

wie viele Wertepaare hast du denn? Wenn es genau zwei sind, dann Einsetzen und LGS lösen. Ansonsten ist wohl eine Regression angesgt: und zwar, wenn du die logarithmierte Gleichung betrachtest, ist es für selbige natürlich eine lineare Regression.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:42 Di 15.05.2012
Autor: Maulwurf88

Ich habe etwa 25 Wertepaare.
Beispiele für Kaltwiderstandbereich:
0,05 8,2
0,04 7
0,03 5,3
0,02 3,6

Für Warmwiderstandsbereich

4 82
3 69,7
2 52,9
1,5 44

Werde mich mal mit dem Wort Regression erneut auseinander setzen müssen! *grummel* :D
Danke Dir schonmal!

Bezug
                        
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Di 15.05.2012
Autor: Maulwurf88

Dabei ist die erste Zahlenreihe die Spannung U in Volt und die 2. Spalte ist I in milli Ampere.

Bezug
                        
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Di 15.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Werde mich mal mit dem Wort Regression erneut auseinander
> setzen müssen! *grummel* :D

jede Tabellenkalkulation, jeder GTR und jedes CAS kann das. :-)


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Di 15.05.2012
Autor: Maulwurf88

Aufgabe
Lineare Gleichung erstellt: Wie kann ich jetzt die Kontrolle machen?

Oh man, ich brech noch ab...
Jetzt habe ich die Lineare Gleichung y=0,0173x + 0,0098
Die Werte habe ich jetzt mal alle in Ampere in die Tabelle geschrieben, was sicherlicher auch leichter geht als ich es ebene auf meine Weise getan hab..

Wie komme ich nun damit auf die Werte a und b?
Denn das sind sie ja nicht,... zumindest komme ich nicht auf ein passendes Ergebnis mit den Werten bei meiner Kontrollrechnung.
Sorry, aber irgendwie hakt es gewaltig :(

Bezug
                                        
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Di 15.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Wie komme ich nun damit auf die Werte a und b?
> Denn das sind sie ja nicht,... zumindest komme ich nicht
> auf ein passendes Ergebnis mit den Werten bei meiner
> Kontrollrechnung.
> Sorry, aber irgendwie hakt es gewaltig :(

Betrachte mal deine logarithmierte Gleichung. b kannst du direkt ablesen, und es ist

ln a=0,0098

Wie kommt man da jetzt wohl zu a zurück, welche Rechenoperation kehrt den ln um?


Gruß, Diophant




Bezug
                                                
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Di 15.05.2012
Autor: Maulwurf88

Aufgabe
Dann wäre doch...

log I = log 0,0098 + 0,0173 * log U
Beispiel 1: U = 2V, gemessener Strom dazu I=52,9mA (zur Kontrolle)

log I = 1,0228 + 0,0173 * 100  [mm] (10^0,0098 [/mm] und [mm] 10^2 [/mm] eingesetzt)
log I = 2,753
I = 566,...
Alternativ kann man auch log 2,753 mal eingeben dann gilt I=0,44...

Da haut doch irgendwas nicht hin?!

Bezug
                                                        
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Quercheck
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Di 15.05.2012
Autor: Infinit

Hallo maulwurf88,
was Du da gegengerechnet hast, stimmt absolut nicht, da Du die Potenzen statt der gemessenen Werte eingesetzt hast.
Nehme ich mal Dein Beispiel mit den 2V und den 53 mA, so komme ich beim Einsetzen der Spannung in der rechten Seite der Gleichung auf einen Wert von -2. Die 53 mA entspächen einem Wert von -1,2. So furchtbar weit weg vom gemessenen Wertepaar ist das nicht, wenn Du bedenkst, dass es sich hier um eine Ausgleichsgerade handelt.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                                
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:39 Di 15.05.2012
Autor: Maulwurf88

Hallo Infinit,

könntest Du mir bitte mal die Rechnung aufschreiben?
Egal welche Formel ich von den o.g. nehme, ich bekomme nirgends eine -2 raus.

Es wäre schon mal zu sehen was ihr aus
[mm] I=a*U^{b} [/mm]
log I = log a + b*logU
und
y=0,0173x + 0,0098

rausbekommt. Ich kann den Sätzen hier leider nicht folgen.
Danke Vorab!

Bezug
                                                                        
Bezug
zwei unbekannte ermitteln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Di 15.05.2012
Autor: Maulwurf88

kurz vorweg: Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler!

Habe jetzt die Rechnung mit der logarithmischen Formel auch berechnet bekommen. Der Satz "ln auflösen" hat mich da etwas auf die falsche Fährte gebracht.

Danke für die ganzen Antworten! Schönen Abend noch!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]