www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - zwei Tema
zwei Tema < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zwei Tema: Internetsuche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:44 So 15.07.2012
Autor: Tina1993

Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Beweisen zu diesen Gleichungen.
[Externes Bild http:///www.dropbox.com/s/d718pk1h4ilvip7/Neue%20Bitmap.bmp]

Ich bin mir sicher, jemand kann mir einen Internet-Link sagen, wo der Beweis steht. Ich weiß nicht, wo ich suchen sollte.

DANKE für jede Hilfe.

xxx
Tina

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Edit Marcel:
Aufgaben:

1.) Zeigen Sie, dass [mm] $E[(X-E(X))^2]=E(X^2)-(E(X))^2\,.$ [/mm]

2.) Zeigen Sie, dass [mm] $E[(X-E(X))*(Y-E(Y))]=E(XY)-E(X)E(Y)\,.$ [/mm]

        
Bezug
zwei Tema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:28 So 15.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hallo Tina,

wo sind denn deine eigenen Ansätze?
Das sind zwei Beweise, die nun nicht wirklich schwer sind und keine großartigen Umformungsschritte benötigen.

Du sollst dir da sicher selbst Gedanken drum machen.
Mehr als Binomische Formel + Linearität des Erwartungswertes brauchst du dafür nicht.

Dann fang mal an!

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
zwei Tema: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:51 So 15.07.2012
Autor: Tina1993

Bei allem Respekt vor diesem Forum, bei allem Respekt gegenüber Euch, die Ihr hier nicht nur helft, sondern didaktisch anleitet, damit Leute wirklich etwas lernen.

Ich bin jedoch im Moment nicht in der Situation, als dass ich etwas lernen will/muss. Ich habe diese Lösung dieser Aufgabe im Tutorium verpasst. Sie kann womöglich in der Klausur vorkommen. Deshalb wäre ich gerne dafür präpariert.

Ich hoffe, man versteht das.



Bezug
                        
Bezug
zwei Tema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:03 So 15.07.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Bei allem Respekt vor diesem Forum, bei allem Respekt
> gegenüber Euch, die Ihr hier nicht nur helft, sondern
> didaktisch anleitet, damit Leute wirklich etwas lernen.
>
> Ich bin jedoch im Moment nicht in der Situation, als dass
> ich etwas lernen will/muss. Ich habe diese Lösung dieser
> Aufgabe im Tutorium verpasst. Sie kann womöglich in der
> Klausur vorkommen. Deshalb wäre ich gerne dafür
> präpariert.

kein Ding, aber die Forenregeln verlangen nunmal Eigeninitiative, und die ist von dir momentan nicht zu sehen....

Einen kleinen Schubs geb ich dir aber doch, und wenn du es selbst machst, bekommst du es in der Klausur auch hin! Eher, als wenn du es auswendig lernst....

[mm] $E\left[(X - E[X])^2\right] [/mm] = [mm] E\left[X^2 - 2XE[X] + (E[X])^2\right]$ [/mm]

Nutze nun noch die Linearität des EW und dass E[X] eine Konstante ist.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]