www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - zusammenhängende Kurven
zusammenhängende Kurven < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zusammenhängende Kurven: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:44 Do 14.06.2012
Autor: Ana-Lena

Aufgabe
(i) Sei $U [mm] \subseteq \IR^n$ [/mm] offen, $p,q [mm] \in [/mm] U$ und [mm] $\alpha:[0,1] \to [/mm] U$ eine stetige Kurve von $p$ nach $q$. Zeigen Sie, dass [mm] $\alpha$ [/mm] zu einem Polygonzug in $U$ von $p$ nach $q$ homotop ist.

(ii) Sei [mm] $\alpha \in \IR^n \backslash [/mm] 0$. Zeigen Sie, dass [mm] $\IR^n \backslash \IR_{\geq0} \alpha$ [/mm] einfach zusammenhängend ist.

(iii) Sei [mm] $\gamma:[0,1] \to \IR^n \backslash [/mm] 0$ ein geschlossener Polygonzug, $n [mm] \geq [/mm] 3$. Zeigen Sie: Es gibt einen Halbstrahl [mm] $\IR_{\geq 0} \alpha, \alpha \in \IR^n \backslash [/mm] 0$, mit [mm] $\gamma([0,1])\cap \IR_{\geq 0} \alpha [/mm] = [mm] \emptyset$ [/mm]

(iv) Zeigen Sie, dass [mm] $\IR^n \backslash [/mm] 0$ für $n [mm] \geq [/mm] 3$ einfach zusammenhängend ist.



Hallo :)

Zu i) Wir haben also laut Definition einen Weg mit [mm] $\alpha(0) [/mm] = p$ und [mm] $\alpha(1)=q$. [/mm]

Achso, da [mm] $\alpha$ [/mm] stetig ist [mm] $\alpha([0,1])$ [/mm] kompakt, damit abgeschlossen und beschränkt. Eine stetige Funktion auf einem kompakten metrischen Raum ist gleichmäßig stetig. Aber was mache ich jetzt? Kann ich durch gleichmäßig stetige Funktionen nicht einen achsensymetrischen Polygonzug finden mit den Seiten [mm] $\epsilon$ [/mm] und [mm] $\delta$? [/mm] Kann mir jmd folgen? :D

Ich wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Ana-Lena


Unsere Definition von U ist wegzusammenhängend, wenn $U [mm] \subseteq \IR^n$ [/mm] und [mm] $\forall [/mm] x,y [mm] \in [/mm] U [mm] \exists$ [/mm] stetige Abb. [mm] $\gamma:[a,b] \to [/mm] U$ ($a<b$, reell) mit [mm] $\gamma(a) [/mm] =x, [mm] \gamma(b) [/mm] =y$ Weg von $x$ nach $y$.

Dann unsere Definition von homotop: Sei $U [mm] \subseteq \IR^n$ [/mm] ein Gebiet. Zwei stetige Kurven [mm] $\alpha_0, \alpha_1 [/mm] : [mm] [t_0,t_1] \to [/mm] U$ mit [mm] $\alpha_0(t_0) [/mm] = [mm] \alpha_1(t_0) [/mm] =: [mm] p_0$ [/mm] und [mm] $\alpha_0(t_1) [/mm] = [mm] \alpha_1(t_1) [/mm] =: [mm] p_1$ [/mm] heißen homotop in U

[mm] $\Leftrightarrow \exists$ [/mm] stetige Abb. $H : [0,1] [mm] \times [t_0,t_1] \to [/mm] U$ mit

(A) $H(0,t) = [mm] \alpha_0(t), [/mm] H(1,t) = [mm] \alpha_1(t) \forall t\in[t_0,t_1]$ [/mm]
(B) [mm] $H(s,t_0) [/mm] = [mm] p_0, H(s,t_1) [/mm] = [mm] p_1 \forall s\in[t_0,t_1]$ [/mm]

$H$ heißt dann eine Homotopie zwischen [mm] $\alpha_0$ [/mm] und [mm] $\alpha_1$. [/mm]

Wobei_ [mm] $\alpha_s(t):=H(s,t)$ [/mm] stetige Deformation
Also [mm] $\alpha_s: [t_0,t_1] \to [/mm] U$ stetig.

Und ein Polygonzug verbindet halt mehrere Punkte. Wie kann ich mir homotop vorstellen? Was ist eine stetige Deformation? Also was kann ich mir unter dem [mm] $H(s,t_0)$ [/mm] vorstellen?


        
Bezug
zusammenhängende Kurven: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Do 14.06.2012
Autor: Ana-Lena

zu ii) Was ist denn mit [mm] $\IR^n \backslash \IR_{\geq0} \alpha$ [/mm] gemeint?

Schneide ich da eine "positive Gerade" aus [mm] $\IR^n$ [/mm] und schneide damit auch immer die $0$ raus?  

Bezug
                
Bezug
zusammenhängende Kurven: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:52 Fr 15.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> zu ii) Was ist denn mit [mm]\IR^n \backslash \IR_{\geq0} \alpha[/mm]
> gemeint?
>  
> Schneide ich da eine "positive Gerade" aus [mm]\IR^n[/mm] und
> schneide damit auch immer die [mm]0[/mm] raus?  

Ja, immer die 0.

[mm] \IR_{\geq0} \alpha = \{ x\in \IR^n \mid x = \lambda \alpha, \lambda \in \IR, \lambda \ge 0\} [/mm] .

Es ist also die Halbgerade, die im Ursprung beginnt und durch den Punkt [mm] $\alpha$ [/mm] geht.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
        
Bezug
zusammenhängende Kurven: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:47 Do 14.06.2012
Autor: Ana-Lena

Zu iii) und iv)

Folgende Definitionen haben wir:

Eine geschlossene stetige Kurve [mm] $\alpha [/mm] : [mm] [t_0, t_1] \to [/mm] U$ [mm] ($\alpha(t_0) [/mm] = [mm] \alpha(t_1) [/mm] = [mm] p_0$) [/mm] heißt nullhomotop in $U$
$: [mm] \Leftrightarrow \alpha$ [/mm] ist homotop in $U$ zur konstanten Kurve [mm] $\beta [/mm] : [mm] [t_0, t_1] \to [/mm] U, t [mm] \mapsto p_0$ [/mm] man sagt auch: [mm] $\alpha$ [/mm] ist stetig in $U$ zusammenziehbar auf den Pkt. [mm] $p_0$. [/mm]

$U$ heißt einfachzusammenhängend $: [mm] \Leftrightarrow \exists p_0 \in [/mm] U$ sodass jede geschlossene stetige Kurve mit Anfangs- und Endpunkt [mm] $p_0$ [/mm] ein nullhomotop in $U$ ist.

Und welche konstante Kurve eignet sich jetzt? Wie kann ich mir denn die Definitionen bildlich vorstellen?

Liebe Grüße,
Ana-Lena

Bezug
                
Bezug
zusammenhängende Kurven: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 16.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
zusammenhängende Kurven: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Sa 16.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]