www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - zerfallsprozesse
zerfallsprozesse < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zerfallsprozesse: aufgabe10
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Sa 02.12.2006
Autor: a-l18

Aufgabe
bei einem radioaktiven zerfall gilt für die masse m der zerfallenden substanz m(t)=e^(kt+b) (m(t) in g, t in tagen nach beobachtungsbeginn).
c)weisen sie nach, dass von der zu einem beliebigen zeitpunkt vorhandenen masse dieser radioaktiven substanz nach 14 tagen (3/4) zerfallen ist.

hallo,
wie kann ich das nachweisen?
ich habe für t 14 tage eingesetzt, das ergebnis ist5, also ein viertel der masse, die zu begionn da war.
das ist aber leider noch kein beweis , dass das für jeden beliebigen zeitpunkt gilt oder?
kann ich da irgendwas machen, z.b. m(x+14)=???
ich weiß nicht weiter.

        
Bezug
zerfallsprozesse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Sa 02.12.2006
Autor: chrong7

im prinzip genuegt es, einfach t=14 einzusetzen, weil bei einem zerfallsprozess (bei jeder form von exponentiellem wachstum) in gleich langen zeitraeumen immer das gleiche passiert; wenn nach den ersten 14 tagen noch 75% da sind, dann sind auch am 34. tag noch 75% von dem da, was am 20. tag da war usw.
das ist aber vermutlich nicht die antwort, die lehrer gerne lesen. man kann diese unabhaengigkeit vom startzeitpunkt wie folgt nachweisen:
der startpunkt der 14-tages-periode ist beliebig; wir bezeichnen ihn daher mit der variable t0.
zum zeitpunkt t0 sind von der urspruenglichen masse noch
m(t0) gramm vorhanden.
14 tage spaeter sind es entsprechend m(t0+14).
um den prozentsatz zu bestimmen (wie viel prozent der urspruenglichen masse sind nach 14 tagen noch da) muessen wir den quotienten m(t0+14)/m(t0) bestimmen.
verwenden der formel fuer m(t) und rechenregeln fuer die exponentialfunktion fuehrt auf:
[mm] \bruch{m(t0+14)}{m(t0)} [/mm] =
[mm] \bruch{e^{k(t0+14)+b}}{e^{k*t0+b}}= [/mm]
[mm] \bruch{e^{k*t0}e^{k*14}e^{b}}{e^{k*t0}e^{b}} [/mm] =
[mm] e^{14k} [/mm]
jetzt haengt's natuerlich von der zerfallskonstante k ab, welchen wert man hier bekommt. wenn du den entsprechenden wert einsetzt (hab ich bei der aufgabe nicht gefunden), sollte [mm] e^{14k} \cong [/mm] 0.25 herauskommen.
im prinzip hat man damit die von mir behauptete unabhaengigkeit vom startzeitpunkt mathematisch nachgewiesen (die faktoren, die t0 enthalten, heben sich stets auf; unabhaengig davon, welchen wert t0 hat).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]