www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - zentrische Streckung
zentrische Streckung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zentrische Streckung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:58 Di 22.05.2012
Autor: sissenge

Aufgabe
Beweisen sie den Satz: Unter der zentrischen Streckung [mm] Z_{Z,k} [/mm] wird eine Strecke [A,B] auf einer Geraden durch Z auf eine Strecke der LÄnge IkI d(A,B) abgebildet.

Ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich bei diesem Beweis anfangen kann... Ich habe ja keine wirklichen Annahmen oder so... ich hoffe es kann mri einer vielleicht weiter helfen

        
Bezug
zentrische Streckung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:13 Mi 23.05.2012
Autor: Leopold_Gast

Wenn an [mm]Z[/mm] mit dem Faktor [mm]k[/mm] gestreckt wird und [mm]X'[/mm] der Bildpunkt von [mm]X[/mm] ist, dann gilt ja

[mm]\overrightarrow{ZX'} = k \cdot \overrightarrow{ZX}[/mm]

Wenn [mm]x,x',z[/mm] die Ortsvektoren der betreffenden Punkte sind, kann man das umformen:

[mm]\overrightarrow{ZX'} = k \cdot \overrightarrow{ZX} \ \ \Leftrightarrow \ \ x' - z = k \cdot (x - z) \ \ \Leftrightarrow \ \ x' = (1-k) \cdot z + k \cdot x[/mm]

Die letzte Gleichung zeigt dir, wie du das Bild [mm]X'[/mm] eines Punktes [mm]X[/mm] berechnen kannst. Jetzt wende diese Gleichung auf zwei Punkte [mm]A,B[/mm] bzw. ihre Ortsvektoren [mm]a,b[/mm] an und berechne [mm]d(A',B')[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]