www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - zeige existenz von n: n<=x<n+1
zeige existenz von n: n<=x<n+1 < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zeige existenz von n: n<=x<n+1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mi 02.05.2012
Autor: elmanuel

Aufgabe
zeige das gilt: [mm] \forall [/mm] x [mm] \in \IR \exists [/mm] ! n [mm] \in \IZ [/mm] : n [mm] \le [/mm] x < (n+1)


Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe versucht das über die Wohlordnung von Teilmengen aus [mm] \IZ [/mm] zu zeigen und die leeren Mengen durch die Archimedische Eigenschaft auszuschließen.

Leider komme ich auf keinen grünen Zweig, ich nehme zuerst x>=0 an und komme nicht soweit das ich dann x<0 wieder darauf zurückführen kann...

Die Tatsache das es so ist das jede reele zahl nur eine nächst kleinere ganze zahl haben kann ist mir logisch aber das zu zeigen fällt mir schwer

Bin für jeden Tipp dankbar...


        
Bezug
zeige existenz von n: n<=x<n+1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 Mi 02.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> zeige das gilt: [mm]\forall[/mm] x [mm]\in \IR \exists[/mm] ! n [mm]\in \IZ[/mm] : n
> [mm]\le[/mm] x < (n+1)

kennst Du die Gaußklammer?

Also [mm] $[x]:=\sup\{z \in \IZ: z \le x\}\,.$ [/mm] Ich schreibe hier extra [mm] $\sup\,,$ [/mm] weil es meiner Meinung nach wohl Teil Deiner Aufgabe ist, auch nachzuweisen, dass dieses Supremum ein Maximum ist!
Und dass dann [mm] $n:=[x]\,$ [/mm] erfüllt $n [mm] \le [/mm] x < n+1:$
Per Definitionem ist dann $n [mm] \le [/mm] x$ klar. Überlege Dir dann, dass, wenn $n+1 [mm] \le [/mm] x$ wäre, dann aber auch $[x] [mm] \ge [/mm] n+1$ folgte... Wieso ist das ein Widerspruch? (Beachte [mm] $[x]=n\,.$) [/mm]

P.S.
Damit ist erstmal die Existenz solcher zu $x [mm] \in \IR$ [/mm] passenden [mm] $n=n(x)\,$ [/mm] gezeigt. Das [mm] $!\,$ [/mm] in der Aufgabenformulierung besagt, dass Du auch noch die Eindeutigkeit zeigen musst!

P.P.S.
Bei der Eindeutigkeit: Mach' etwa den Ansatz: Sei $m=n+r$ - dabei $n:=[x] [mm] \in \IZ$ [/mm] - mit einem $r [mm] \in \IZ$ [/mm] so, dass sowohl $n [mm] \le [/mm] x < n+1$ als auch $m [mm] \le [/mm] x < m+1$ gilt... Zeige, dass dann [mm] $r=0\,$ [/mm] folgt.

Tipp:
Du kannst dann die beiden Ungleichungen
[mm] $$\text{I)}\;\;\;n \le [/mm] x < [mm] n+1\,,$$ [/mm]
[mm] $$\text{II)}\;\;\;-n-1 [/mm] < r-x [mm] \le [/mm] -n$$
addieren...

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]