www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - winkelgeschwindigkeit
winkelgeschwindigkeit < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

winkelgeschwindigkeit: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:56 Mo 30.04.2012
Autor: Avene

Aufgabe
Ein frei drehbar gelagerter Stab rutscht eine Halbkreisscheibe entlang, die sich mit einer konstanten Geschwindigkeit v nach rechts bewegt. Der Winkel in Abhängigkeit der Zeit und die Winkelgeschwindigkeit sollen bestimmt werden.
Gegeben sind Radius R und v
Skizze:
http://s7.directupload.net/file/d/2876/ly9pqwzk_png.htm

Hallo,

ich komme mit dieser Aufgabe einfach nicht zurecht. Über Tips würde ich mich sehr dankbar.

Die untere Beschriftung in der Skizze wurde von mir gemacht. Muss also so nicht verwendet werden.


mfg,

Avene

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
winkelgeschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Mo 30.04.2012
Autor: Avene

So, hab jetzt erstmal die Zeichnung revidiert.

Neue Skizze:

http://s7.directupload.net/file/d/2876/mkab3yxg_png.htm#


Und bisher das gemacht:

Winkel ß lässt sich berechnen durch ß  = artan( [mm] \bruch{b}{a+s}) [/mm]

mit a=v*t,  s=R-n und [mm] n^2+b^2=R^2 \gdw n=\wurzel{R^2-b^2} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]  ß  = artan( [mm] \bruch{b}{v*t+R-\wurzel{R^2-b^2}}). [/mm]

Sieht für mich aber doch sehr seltsam aus. Zudem komme ich auf keine geeignete formulierung von b.

Bezug
                
Bezug
winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Mo 30.04.2012
Autor: Fulla

Hallo Avene,

betrachte doch das rechtwinklige Dreieck Fußpunkt des Stabs - Kreismittelpunkt - Berührpunkt Kreis-Stab. Die Hypotenuse ist R+vt und es gilt [mm]\sin\beta=\frac{R}{R+vt}[/mm].

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                        
Bezug
winkelgeschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Fr 04.05.2012
Autor: Avene

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für die späte Reaktion.

Die drei Punkte bilden aber nach einem weiteren Verlauf (Stab kurz vor Boden) kein rechtwinkliges Dreieck mehr. Kann man trotz dessen diesen Ansatz verwenden?


mfg,
Avene



Bezug
                                
Bezug
winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Fr 04.05.2012
Autor: Fulla

Hallo Avene,

> Die drei Punkte bilden aber nach einem weiteren Verlauf
> (Stab kurz vor Boden) kein rechtwinkliges Dreieck mehr.
> Kann man trotz dessen diesen Ansatz verwenden?

so, wie die Aufgabe gestellt ist, denke ich, dass du annehmen kannst, der Stab sei unendlich lang. Ansonsten würde der Aufgabentext bestimmt lauten: "Ein Stab der Länge l...."

(Und selbst WENN der Stab eine bestimmte Länge l haben soll, stimmt der Ansatz mit dem rechtwinkligen Dreieck bis zu dem Zeitpunkt, an das Stabende erreicht ist)

Lieben Gruß,
Fulla



Bezug
                                        
Bezug
winkelgeschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Fr 04.05.2012
Autor: Avene

Hallo,


habe gerade gesehen, dass ich einen Fehler in der Aufgabenstellung gemacht habe. Es ist nach dem Winkel gefragt, der sich zwischen den Stabpositionen ergibt (also Stab und y-achse). Dadurch ändert sich bestimmt doch was?


mfg,

Avene

Bezug
                                                
Bezug
winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Fr 04.05.2012
Autor: Fulla

... na ja, dann ist es eben [mm]\alpha(t)=90^\circ -\beta(t)[/mm] mit dem [mm] $\beta$ [/mm] aus der zuerst angenommenen Aufgabenstellung. Das ändert nicht viel.

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]