welches Polypeptid ist gemeint < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Im folgenden ist ein Ausschnitt aus dem codogenen Strang einer Polynukleotidkette der DNA angegeben. Die Positionen der einzelnen Basen sind mit Ziffern gekennzeichnet.
3' C A C G T A T G A A C A T C G A G C A A T G C G A C T 5'
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
a) Welches Polypeptid wird durch diesen DNA-Ausschnitt codiert?
|
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin gerade am Verzweifeln, da ich nicht verstehe, was meine Bio-Lehrerin von mir verlangt. Wie kann ich denn herausfinden, welches Polypeptid durch diesen DNA-Ausschnitt codiert wird?
Danke schon mal für die Antworten!
Lieben Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
erstmal vielen dank rainer!
aber die frage lautet ja, "Welches Polypeptid wird durch diesen DNA-Ausschnitt codiert?"
für mich klingt das eher nach EINEM polypeptid, die einzelnen aminosäuren werden doch aneinandergehängt, um zu einem polypeptid zu werden. ist es nicht so?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 Di 08.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> erstmal vielen dank rainer!
> aber die frage lautet ja, "Welches Polypeptid wird durch
> diesen DNA-Ausschnitt codiert?"
> für mich klingt das eher nach EINEM polypeptid, die
> einzelnen aminosäuren werden doch aneinandergehängt, um
> zu einem polypeptid zu werden. ist es nicht so?
Richtig. Es sind 27 Nukleinsäuren, daraus werden 9 Aminosäuren. Ich wüsste nicht, wie ich das Polypeptid anders beschreiben sollte als durch Angabe der 9 Aminosäuren.
Übrigens habe ich in meienr ersten Antwort nicht aufgepasst: es ist der codogene Strang angegeben, also musst du erst in RNA umschreiben (A->U, C->G, G->C, T->A), bevor du die Übersetzung anwenden kannst. (Richtung beachten!)
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:39 Mi 09.09.2009 | Autor: | FroggiCool |
Wenn dir nichts anderes einfällt, wird es wohl nicht anders gehen, als das peptid mit den aminosäuren zu beschreiben.
vielen dank dafür!
abgelesen wird von 5' nach 3'.
|
|
|
|
|
Aufgabe | d) Welche Folgen hätte es, wenn "G" an der mit 17 bezeichneten Positon fehlen würde? Welche weiteren Eigenschaften des genetischen Codes wird dadurch deutlich? |
Diese Frage d) bezieht sich auch noch auf meine oben genannte aufgabe.
könnt ihr mir da vllt nochmal behilflich sein? ich finde darüber nichts in meinem buch.
Dankeschön!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:07 Mi 09.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> d) Welche Folgen hätte es, wenn "G" an der mit 17
> bezeichneten Positon fehlen würde? Welche weiteren
> Eigenschaften des genetischen Codes wird dadurch deutlich?
> Diese Frage d) bezieht sich auch noch auf meine oben
> genannte aufgabe.
> könnt ihr mir da vllt nochmal behilflich sein? ich finde
> darüber nichts in meinem buch.
Wenn du die eine Nukleinsäure an Position 17 weglässt und den Prozess der Translation nochmal durchführst, was bekommst du heraus? Worin unterscheidet sich das Ergebnis von dem in Teil a?
Wie wirkt sich also der Fehler im Ergebnis aus? Stark oder nicht so stark?
Etwas allgemeiner gefragt: wenn man davon ausgeht, dass beim Transkriptions- und Translationsprozess immer wieder mal ein Fehler passiert, wie schlimm wirken sich solche Fehler aus?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Mi 09.09.2009 | Autor: | FroggiCool |
vielen danke rainer :)
ich verstehe was du meinst! und hab es jetzt auch so formuliert.
also die folge wären: es werden falsche aminosäuren synthetisiert, was dann zu einem anderen Protein führt, als eigendlich gewünscht, das kann dann evtl. zu genetischen Defekten führen.
was meinst du?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:27 Mi 09.09.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> vielen danke rainer :)
> ich verstehe was du meinst! und hab es jetzt auch so
> formuliert.
>
> also die folge wären: es werden falsche aminosäuren
> synthetisiert, was dann zu einem anderen Protein führt,
> als eigendlich gewünscht, das kann dann evtl. zu
> genetischen Defekten führen.
Richtig, denn jede Dreierfolge von Nukleinsäuren hat eine Bedeutung.
(Nebenbei: zu genetischen Defekten nur, wenn der Fehler weitergegeben wird.
Erst einmal wird das neue, geänderte Protein nicht so funktionieren wie das ursprüngliche, sodass irgendein Vorgang in einer Zelle nicht mehr funktioniert, die Zelle vielleicht sogar abstirbt. Allerdings geschieht die Transkription ja an vielen Stellen und in vielen Zellen gleichzeitig, sodass ein einzelner Fehler vielleicht gar keinen Effekt auf eine Zelle hat oder nur dazu führt, dass diese einzelne Zelle abstirbt.
Zum anderen führen gewisse Fehler nicht zu einem falschen Protein. Beispiel: alle Tripel, die mit GG (RNA) bzw CC (DNA) anfangen, entsprechen der Aminosäure Glycin; es ist also völlig egal, welche Nukleinsäure an dritter Stelle steht. Wenn durch einen Fehler eine falsche Nukleinsäure an genau dieser Stelle auftritt, hat das für das Protein überhaupt keine Wirkung!
Mit anderen Worten: der genetische Code selber hat einen gewissen Schutz gegen Fehler eingebaut. )
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|