weg-zeitdiagramm < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:13 Do 14.09.2006 | Autor: | angel89 |
Aufgabe | Zur Zeit t=0 fährt 60m vor einem PKW (Vpkw= 54 km/h) eine straßenbahn mit einer geschwindigkeit vom 36km/h. beide behalten ihre geschwindigkeitbei.
zeichne ein s(t-)- diagramm und lösen sie mit hilfe des diagramms folgende aufgaben:
1.) wie viel meter muss der pkw fahrn, bevor er die straßenbahn erreicht?
2.) welche strecke legt die straßenbahn in dieser zeit zurück?
3.) wann erreicht der pkw die straßenbahn?
4.) bestätigen sie die ermittelte treffzeit durch rechnung
a.) mit hilfe des weg-zeit- gesetztes
b.) mit hilfe der relativgeschwindigkeit |
so das warn alle, und ich kapier gar nix..
is klar, dass ihr mir nicht das diagramm zeigen könnt ,ich hab 1800m is aber sicherlich falsch ich versteh nichts!!! *heul*
bitte hilfe noch heute
bye angel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo angel!
> Zur Zeit t=0 fährt 60m vor einem PKW (Vpkw= 54 km/h) eine
> straßenbahn mit einer geschwindigkeit vom 36km/h. beide
> behalten ihre geschwindigkeitbei.
>
> zeichne ein s(t-)- diagramm und lösen sie mit hilfe des
> diagramms folgende aufgaben:
>
> 1.) wie viel meter muss der pkw fahrn, bevor er die
> straßenbahn erreicht?
> 2.) welche strecke legt die straßenbahn in dieser zeit
> zurück?
> 3.) wann erreicht der pkw die straßenbahn?
> 4.) bestätigen sie die ermittelte treffzeit durch
> rechnung
> a.) mit hilfe des weg-zeit- gesetztes
> b.) mit hilfe der relativgeschwindigkeit
> so das warn alle, und ich kapier gar nix..
> is klar, dass ihr mir nicht das diagramm zeigen könnt
> ,ich hab 1800m is aber sicherlich falsch ich versteh
> nichts!!! *heul*
>
> bitte hilfe noch heute
>
> bye angel
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Zunächst wäre es ratsam die Geschwindigkeiten von [mm] \bruch{km}{h} [/mm] in [mm] \bruch{m}{s} [/mm] umzurechnen. Dazu musst du die gegebenen Geschwindigkeiten jeweils durch 3,6 dividieren. Für den PKW solltest du dann eine Geschwindigkeit von [mm] v_{PKW}=15\bruch{m}{s} [/mm] erhalten. Die Geschwindigkeit der Straßenbahn beträgt demnach [mm] v_{Strassenbahn}=10\bruch{m}{s} [/mm] .
Mit diesem Wissen kannst du nun relativ schnell das geforderte s-t-Diagramm zeichnen, wobei du die Zeit t (in Sekunden s) auf der x-Achse und den Weg s (in Meter m) abträgst. Beachte hierbei aber, daß sich die Straßenbahn 60 Meter vor dem Auto befindet. Demnach beginnt die Gerade der Straßenbahn nicht im Ursprung des Koordinatensystems, sondern im Punkt (0; 60). Die Gerade für das s-t-Diagramm des PKW startet allerdings im Ursprung. Wenn du alles richtig gezeichnet hast, dann sollte deine obere Gerade (also die der Straßenbahn) flacher ansteigen als die des PKW, da der PKW ja eine höhere Geschwindigkeit fährt.
zu 1.)
Der PKW erreicht die Straßenbahn dann, wenn die Geraden in deinem s-t-Diagramm schneiden. Diesen Punkt suchst du und liest an der s-Achse den Weg in Metern ab. Das ist der vom PKW zurückgelegte Weg.
zu 2.)
Lösung ist ähnlich wie bei 1.) allerdings musst du beachten, daß die Straßenbahn ja quasi 60 m 'Vorsprung' zum PKW hatte und demzufolge also 60m weniger gefahren ist, als der PKW.
zu 3.)
Bei 1.) und 2.) solltest du die jeweiligen Wege bis zum Treffen von PKW und Straßenbahn ermitteln. Nun sollst du sagen nach welcher Zeit die passierte. Dazu suchst du wieder den Schnittpunkt in deiner Grafik und liest diesmal auf der t-Achse den Wert ab. Du erhälst die vergangene Zeit bis zum treffen der beiden in Sekunden.
zu 4.)
Hier brauchst du die Formeln aus deinem Tafelwerk.
Bei 4a) hilft dir das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz für die geradlinig gleichförmige Bewegung s=v*t weiter. Denke daran daß PKW und Straßenbahn bis zum Treffen die gleichen Wege insgesamt zurückgelegt haben. Es muss also gelten [mm] s_{PKW}=s_{strassenbahn} [/mm] .
Bei 4b) musst du mit der Relativgeschwindigkeit arbeiten. Die Realtivgeschwindigkeit gibt quasi an, wie schnell ein Körper sich relativ (also in Bezug) zu einem anderen Körper bewegt. Da der PKW [mm] 15\bruch{m}{s} [/mm] und die Straßenbahn [mm] 10\bruch{m}{s} [/mm] fährt, bewegt sich der PKW realtiv gesehen zu Straßenbahn mit [mm] 5\bruch{m}{s} [/mm] schneller. Mit dieser relativen Gewschwindigkeit muss er nun noch die anfängliche Distanz von 60m zur Straßenbahn einholen.
Hoffe die Tipps helfen weiter.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|