www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - warum gibt es kein Potenzial?
warum gibt es kein Potenzial? < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

warum gibt es kein Potenzial?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 Do 10.09.2009
Autor: blumich86

Aufgabe
Gegeben Sei das Vektorfeld:
[mm] \overrightarrow{v}:\R^2\(0,0)^T ->R^2, \overrightarrow{v}(x,y)=\vektor{-y/(x^2+y^2) \\ x/(x^2+y^2)} [/mm]
und die Kurve C mit der PaD
[mm] \overrightarrow{\delta}:[0,2\pi] [/mm] -> R,
[mm] \overrightarrow{\delta}(t)=(cost,sint)^T [/mm]

a) Berechnen Sie [mm] \integral_{c}{\overrightarrow{v}(\overrightarrow{x}) dx}. [/mm] Erläutern Sie an Hand Ihres Ergebnisses, warum [mm] \overrightarrow{v} [/mm] kein Potenzial bestitzt.

b) Obwohl [mm] \overrightarrow{v} [/mm] wirbelfrei ist, bestitz [mm] \overrightarrow{v} [/mm] kein Potenzial in [mm] R^2\{(0,0)^T}. [/mm] Erläutern Sie, warum dies kein Widerspruch ist.

diese frage habe ich in keinen anderen forum gestellt.

hallo nochmals :)),

hoffe mal wieder auf eure Hilfe.

zu a) bzgl. dem Teil Erläutern Sie an Hand Ihres Ergebnisses..., die Ergebnisse sind: das das Vektorfeld wirbelfrei ist und das die Kurve geschlossen ist.

meine erste Frage dazu, was bedeutet dieses wirbelfrei. ich habe im internet versucht die antwort zu finden aber leider ist alles auf fachchinesisch, so das ich nicht vernüftiges bzw. für mich verständliches gefunden habe.
zweitens: es muss doch ein Potzenzial haben, da es doch wirbelfrei ist?? warum gibt es kein potenzial?

zu b) warum ist das kein widerspruch??

Bezug
warum gibt es kein Potenzial?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Do 10.09.2009
Autor: XPatrickX

Hallo,

wirbelfrei bedeutet, dass die Rotation verschwindet. Dies ist bei stetigen Vektorfeldern hinreichend dafür, dass ein Potential existiert. Dein Vektorfeld ist allerdings nicht stetig!

Gruß Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]