www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - wahrscheinlichkeitsrechnung
wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahrscheinlichkeitsrechnung: baumdiagr-mehrstufige vorgänge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 So 07.01.2007
Autor: crazy258

Aufgabe
aufgabe 10: In einem Grossmarkt werden 2500 Fahrräder angeboten. 700 wurden von der Firma A, 1200 von der Firma B und der Rest von der Firma C hergestellt. Davon weisen 10  der Firma A, 40 der Firma B und 30 der Firma C Lackschäden auf.

wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass ein beliebig gewähltes Fahrrad:

a) von der Firma B stammt und Lackshäden besitzt,
b) von der Firma C ohne Lackschäden geliefert wurde,
c) von der FIrma A hergestellt wurde,
d) überhaupt Lackschäden hat?

Aufgabe 11:
Eine Fabrik produziert Schrauben mit zwei Maschinen. 80 % der Schrauben werden mit einer neuen Maschine und einer Ausschussrate von 2 % hergestellt.  Der Rest wird von einer älteren Maschine und einer Ausschussrate von 10 % gefertigt.
a) Zeichne aus den Angaben ein Baumdiagramm.
b) mit welcher Warscheinlichkeit ist eine zufällig aus der Gesamtproduktion entnommene Schraube defekt?
c) Ein Baumarkt nimmt der Fabrik die Schrauben nur ab, wenn sie ihren Ausschussanteil in der Gesamtproduktion auf 3 % senkt. Da auf die alten Maschinen nicht verzichtet werden kann, wird diese noch einmal so gewartet, dass sich ihr Ausschussmaterial verringert. Welchen Wert darf die Ausschlussquote der alten Maschine höchstens annehmen?



zur Aufgabe 10: ich versteh nicht genau wie man das lösen muss....

und zur aufgabe 11: ich versteh die aufgabe nicht mal sprachlich :S .. kann mir jemand erklären was genau und wie hier  ausgerechnet werden muss?

danke
falls jemand  n tipp hat, wie ich das lösen kann, dann bitte, das wär wirklich sehr lieb!!


LG crazy258

        
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 So 07.01.2007
Autor: peu

also erstmal muss man den anteil der fahrräder aus der firma c berrechnen, das sind dann 1200-a-b=900 fahhräder der firma c.
dann musst du die jeweiligen wahrscheinlchkeiten multiplizieren. also gilt
a) P(a)= 1200/2500 * 1/30 hier multiplizierst du die wskt dass ein fahhrad von Firma B kommt mit der wskt dass es fehlerhaft ist.. also 1200/2500*1/30=1/60
b)600/2500 * 570/600=57/250 hier multiplizierst du die wskt dass das fahrrad aus C kommt mit der wskt dass es Keinne fehler hat, also 600-die 30 fehlerhaften

c)keien lackschäden bedeutet, dass man 2500 minus alle fehlerhaften fahrräder also 2500-10-40-30=2420 fahrräder => 2420/2500=0,968

wenn du die nxte aufgabe noch hineinstellst, poste die frage neu, thx
hoffe ich konnte helfen

Mfg peu


Bezug
                
Bezug
wahrscheinlichkeitsrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:52 Mo 08.01.2007
Autor: crazy258

danke für deine antwort! aber was meinst du den mit der nächsten aufgabe hineinstellen? zur aufgabe 11 gibts keine ergänzung mehr... ich versteh nicht genau was du meinst, sorry.. danke aber trotzdem nochmals;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]