www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - waagerechte/schräge Asymptoten
waagerechte/schräge Asymptoten < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

waagerechte/schräge Asymptoten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 So 15.04.2012
Autor: Natilin

Aufgabe
f(x) = [mm] x^2-4x+4 [/mm]
       ____
       4x

Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung waagrechter/schräger Asymptoten.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
die Def.Lücke ist bei 0, somit ist die "Polasymptote" die y-Achse.
Als nächstes würde ich die Polynomdivision machen, komme aber bei der nicht weiter.
da ein unterschied vom grad des zählers zum grad des nenners besteht und der 1 ist, muss es eine schräge asymptote sein.

1.Brauche ich hier eigentlich, um den Graphen zu bestimmen, das Verhalten im Unendlichen? Eigentlich doch nicht, da mir, wenn ich die Polynomdivision berechnet habe, durch das "Anhängsel" doch gezeigt wird, aus welcher Richtung der Graph kommt.
2. Wie berechne ich hier die Polynomdivision?

Danke für eure Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
waagerechte/schräge Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 15.04.2012
Autor: HJKweseleit

Zerlege den Bruchterm in eine Summe von Einzelbrüchen. Bei diesen kürzt du, falls möglich, das x. Du erhältst einen linearen Term und einen gebrochen-rationalen Rest. Der Linearterm ist die Geradengleichung der Asymptote.

Bezug
                
Bezug
waagerechte/schräge Asymptoten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 So 15.04.2012
Autor: Natilin

Danke!
Ja, diese Methode ist in unserem Buch auch aufgeführt, allerdings habe ich überall gelesen, dass man die Asymptoten durch Polynomdivision herausbekommt. Ich kann also entweder die Polynomdivision oder diese "Additionskette" verwenden?

Bezug
                        
Bezug
waagerechte/schräge Asymptoten: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 So 15.04.2012
Autor: Natilin

Und wozu ist dann das Verhalten im Unendlichen wichtig?

Bezug
                                
Bezug
waagerechte/schräge Asymptoten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Mo 16.04.2012
Autor: HJKweseleit

Verhalten im Unendlichen: dann weist du, wie der Graph für große x-Werte verläuft, in diesem Fall nähert er sich der Geraden x/4 - 1, und du musst nicht immer wieder Werte ausrechnen, um ihn zu zeichnen.

Bezug
                        
Bezug
waagerechte/schräge Asymptoten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mo 16.04.2012
Autor: HJKweseleit

Das [mm] \red{ist} [/mm] die Polynomdivision: Wenn Du den Zähler der Reihe nach durch x teilst, erhältst du x/4 -1 +1/x.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]