www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - vektor aus paralleler geraden
vektor aus paralleler geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vektor aus paralleler geraden: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 So 21.09.2014
Autor: izklar

Aufgabe
Bestimme eine Gerade aus Stützvektor a(2|1|-2) (a ist ein vektor) und einer RIchtung, die parallel zur Geraden h:x(vektor)=(2|4|6)(vektor)+k(-1|2|3)(vektor) verläuft.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
ich brauche einen tipp oder bestenfalls eine musterlösung (die ich dann ansehen kann und durcharbeiten usw.) wie ich die Gerade g bestimmen kann. Mein (schäbiger) Ansatz: ich dachte mir aus der Geraden h irgendwie einen Vektor(also die oben genannte"richtung") zu bestimmen. weiter bin ich leider nicht gekommen, tut mir leid. Danke für eure Hilfe!

        
Bezug
vektor aus paralleler geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 So 21.09.2014
Autor: rmix22


> Bestimme eine Gerade aus Stützvektor a(2|1|-2) (a ist ein
> vektor) und einer RIchtung, die parallel zur Geraden
> h:x(vektor)=(2|4|6)(vektor)+k(-1|2|3)(vektor) verläuft.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  ich brauche einen tipp oder bestenfalls eine musterlösung
> (die ich dann ansehen kann und durcharbeiten usw.) wie ich
> die Gerade g bestimmen kann. Mein (schäbiger) Ansatz: ich
> dachte mir aus der Geraden h irgendwie einen Vektor(also
> die oben genannte"richtung") zu bestimmen. weiter bin ich
> leider nicht gekommen, tut mir leid. Danke für eure Hilfe!

Die Lösung der dir gestellten Aufgabe erfordert keinerlei Rechnung - man kann das Ergebnis sofort hinschreiben.
Wenn du damit also Probleme hast, scheitert es nicht an irgendeiner "Musterlösung" sondern am Verständnis im Kapitel Vektorrechnung.
Was sagt dir denn die gegebene Gleichung von h? Welche Bedeutung haben deiner Meinung nach die beiden gegebenen Vektoren und welche Bedeutung hat dort deinem Verständnis nach der Skalar k?
Du hast dich ja nach eigener Aussage schon bis zur Richtung vorgearbeitete - worauf bist du denn da gekommen?

RMix


P.S.: Soooo schwer und umständlich ist die Formalsatzmöglichkeit mit dem eingeschränkten Latex-Befehlssatz hier nun auch wieder nicht. Du solltest davon Gebrauch machen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]