www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - untergruppen
untergruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

untergruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Di 12.12.2006
Autor: klamao

hallo,
ich verstehe nicht ganz, wie man aus einer verknüpfungstafel mit 8 elementen alle untergruppen bestimmen kann. meine idee ist, dass man das irgendwie mit der abgeschlossenheit der untergruppen begründen könnete. nur wie man das machen kann, ist mir nicht klar.ich hab mir überlegt, das die ordnung der untergruppe, die ordnung der gruppe teilt. dann kann die untergruppe nur die ordnung 1, 2, 4 oder 8 haben. aber wie kann ich da weiterrechnen und woher weiß ich, dass ich alle untergruppen habe?
bitte helft mir, bin am verzweifeln!
lg

        
Bezug
untergruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Do 14.12.2006
Autor: zahlenspieler

Hallo klamao,
> hallo,
>  ich verstehe nicht ganz, wie man aus einer
> verknüpfungstafel mit 8 elementen alle untergruppen
> bestimmen kann. meine idee ist, dass man das irgendwie mit
> der abgeschlossenheit der untergruppen begründen könnete.
> nur wie man das machen kann, ist mir nicht klar.ich hab mir
> überlegt, das die ordnung der untergruppe, die ordnung der
> gruppe teilt. dann kann die untergruppe nur die ordnung 1,
> 2, 4 oder 8 haben. aber wie kann ich da weiterrechnen und
> woher weiß ich, dass ich alle untergruppen habe?

Bei 2 Elementen ist's noch recht einfach: Wenn $e$ das neutrale Element der Gruppe $G$ und $a [mm] \in [/mm] G$, dann kann doch [mm]{e,a}[/mm] dann und nur dann eine Gruppe sein, wenn [mm] $a^2=e$ [/mm] gilt. Das aber kannst Du ja über Deine Verknüpfungstafel herausfinden.
Zu Untergruppen mit 4 Elementen: Da gibts nur zwei Möglichkeiten; Du hast doch sicher schon zwei verschiedene Gruppen mit 4 Elementen kennengelernt. Und nun schaust Du in Deiner Verknüpfungstafel nach, ob Du Elemente in Deiner Gruppe hast, die zu diesen Gruppen "passen".
Mfg
zahlenspieler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]