www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - unitäre Matrizen
unitäre Matrizen < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

unitäre Matrizen: folgende Matrix unitär?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Di 26.02.2013
Autor: phi-philer

Aufgabe
Zeige das B unitär ist:
B= [mm] \pmat{ cos \alpha & -sin \alpha \\ sin \alpha & cos \alpha } [/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=515864&hilight=unit%E4re+matrix

Ich habe folgendes Problem: Ich weiß leider nicht eindeutig was unitär überhaupt bedeutet und weiter auch nciht wie sich die Winkelfunktionen zueinander verhalten.

Meine Idee war ersteinmal das ganze auf ZSF zu bringen und danach mit Hilfe der Einheitsmatrix [mm] B^{-1} [/mm] berechnen, da ich dachte unitär bedeutet, das ich beweisen soll, das B inversibel ist! Leider bin ich schon an der ZSF gescheitert, da ich wie gesagt die Relationen der Winkelfunktionen zueinander nicht kenne! Brauche hier dringend Hilfe!

Vielen Dank!

MFG phi-philer

        
Bezug
unitäre Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 Di 26.02.2013
Autor: reverend

Hallo phi-philer, [willkommenmr]

> Zeige das B unitär ist:
> B= [mm]\pmat{ cos \alpha & -sin \alpha \\ sin \alpha & cos \alpha }[/mm]
>  >  
> Ich habe folgendes Problem: Ich weiß leider nicht
> eindeutig was unitär überhaupt bedeutet

Das kann man ja erstmal []nachschlagen.

> und weiter auch
> nciht wie sich die Winkelfunktionen zueinander verhalten.

Was heißt hier "sich zueinander verhalten"?

> Meine Idee war ersteinmal das ganze auf ZSF zu bringen und
> danach mit Hilfe der Einheitsmatrix [mm]B^{-1}[/mm] berechnen, da
> ich dachte unitär bedeutet, das ich beweisen soll, das B
> inversibel ist!

Nein, eine unitäre Matrix ist qua Definition immer inversibel; vor allem kann man die zu ihr inverse Matrix einfach aufschreiben. Folge dem Link oben...

> Leider bin ich schon an der ZSF
> gescheitert, da ich wie gesagt die Relationen der
> Winkelfunktionen zueinander nicht kenne! Brauche hier
> dringend Hilfe!

Das brauchst Du hier eigentlich auch alles gar nicht.
Ersetze [mm] s:=\sin{\alpha} [/mm] und [mm] t:=\cos{\alpha}, [/mm] dann kannst Du ganz normal rechnen.
Du musst nur noch wissen, dass [mm] s^2+t^2=1 [/mm] ist. Immer.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
unitäre Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:13 Di 26.02.2013
Autor: fred97


> Hallo phi-philer, [willkommenmr]
>  
> > Zeige das B unitär ist:
> > B= [mm]\pmat{ cos \alpha & -sin \alpha \\ sin \alpha & cos \alpha }[/mm]
>  
> >  >  

> > Ich habe folgendes Problem: Ich weiß leider nicht
> > eindeutig was unitär überhaupt bedeutet
>
> Das kann man ja erstmal
> []nachschlagen.

Hallo rev,

das ist ja numal doch ein wenig zuviel verlangt ! Ehrlich !

Ersma fragen, dann spart man.

Gruß FREd

>  
> > und weiter auch
> > nciht wie sich die Winkelfunktionen zueinander verhalten.
>  
> Was heißt hier "sich zueinander verhalten"?
>  
> > Meine Idee war ersteinmal das ganze auf ZSF zu bringen und
> > danach mit Hilfe der Einheitsmatrix [mm]B^{-1}[/mm] berechnen, da
> > ich dachte unitär bedeutet, das ich beweisen soll, das B
> > inversibel ist!
>
> Nein, eine unitäre Matrix ist qua Definition immer
> inversibel; vor allem kann man die zu ihr inverse Matrix
> einfach aufschreiben. Folge dem Link oben...
>  
> > Leider bin ich schon an der ZSF
> > gescheitert, da ich wie gesagt die Relationen der
> > Winkelfunktionen zueinander nicht kenne! Brauche hier
> > dringend Hilfe!
>
> Das brauchst Du hier eigentlich auch alles gar nicht.
>  Ersetze [mm]s:=\sin{\alpha}[/mm] und [mm]t:=\cos{\alpha},[/mm] dann kannst
> Du ganz normal rechnen.
>  Du musst nur noch wissen, dass [mm]s^2+t^2=1[/mm] ist. Immer.
>  
> Grüße
>  reverend
>  


Bezug
                
Bezug
unitäre Matrizen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Di 26.02.2013
Autor: phi-philer

Hi,

Danke ersteinmal für die rasche Antwort, auf die Idee mit Wiki bzw. das ganze ersteinmal zu googlen bin ich auch gekommen, leider konnte ich damit kaum was anfangen, da sich die Fachbegriffe da ja nur so aneinanderreihen.
Ich bin wahrlich keine Leuchte in Mathe und frage deswegen ja auch in einem Matheforum nach Hilfe.
Ich kann mir unter unitär leider kaum was Vorstellen, auch zu der Aussage, ich ich kann die inverse Matrix einfach aufschreiben - ich wüsste nicht wie!

das letzte: s² + f² = 1 hab ich verstanden, aber wie weit ich das jetzt nutzen kann weiß ich leider auch nicht!

Bitte hab(t) verständnis für mein Nichtwissen, ich habe nie behauptet ich hätte ein Vorwissen ich frage hier weil ich Hilfe brauche und keine Ratschläge wie man am besten googlet! Danke

Gruß

Bezug
                        
Bezug
unitäre Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Di 26.02.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


Du hast die Matrix

$A := [mm] \begin{pmatrix}\cos(\alpha) & -\sin(\alpha)\\ \sin(\alpha) & \cos(\alpha)\end{pmatrix}$ [/mm]

und sollst zeigen, dass die unitär ist. Definition von Unitär:

[mm] $A^{-1} [/mm] = [mm] A^{*}$, [/mm]

wobei [mm] $A^{*} [/mm] := [mm] \overline{A}^{T}$ [/mm] (das heißt, komplex konjugieren und transponieren). Weil deine Matrix $A$ reell ist, hat das komplex konjugieren keine Auswirkungen. Daher musst du zeigen:

[mm] $A^{-1} [/mm] = [mm] A^T$. [/mm]

Das zeigst du, indem du

$A [mm] \cdot A^{T} [/mm] = I$

zeigst (I Einheitsmatrix).

Also Vorgehen: Berechne die Transponierte [mm] $A^{T}$ [/mm] von A (Zeilen und Spalten vertauschen) und berechne das Matrizenprodukt von [mm] $A^{T}$ [/mm] und A. Wenn die Einheitsmatrix rauskommt, bist du fertig.


Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                                
Bezug
unitäre Matrizen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Di 26.02.2013
Autor: phi-philer

Danke,

echt mal was womit ich etwas anfangen kann! :D
Super!

Gruß

Bezug
                                        
Bezug
unitäre Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Di 26.02.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> echt mal was womit ich etwas anfangen kann! :D
>  Super!

Um das gleiche zu erfahren, hättest Du im von mir direkt verlinkten (und keineswegs nur mit google-Predigt angedeuteten) Artikel genau die ersten fünf Zeilen lesen müssen.

Ich wusste nicht, dass eine solche Menge jemanden überfordert.
Pardon.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]