www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - uneigentliches Integral
uneigentliches Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

uneigentliches Integral: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 So 27.05.2012
Autor: gaissi

Aufgabe
Berechne
[mm] \integral_{0}^{\infty}{\bruch{sin^4(2x)}{x^4} dx} [/mm]

Hallo,

Als Hinweis wurde mir folgendes gegeben:
[mm] \integral_{0}^{\infty}{\bruch{sin^4(x)}{x^4} dx}= \bruch{1}{3} \pi [/mm]

Wie kann ich von diesem Integral auf das  obere Integral schließen.

Mein erster Gedanke war es mittels Substitution das ganze zu lösen, jedoch ist mir nicht ganz klar wie ich das umsetzen soll. Kann mir jemand hier behilflich sein?


        
Bezug
uneigentliches Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 So 27.05.2012
Autor: ullim

Hi,

substituiere doch mal z=2x und schreibe das Integral so um, dass nur noch z als Variable auftaucht. Konstanten kann man dann vor das Integral ziehen. Die untere und obere Grenze muss Du auch transformieren. Dann den Tipp beutzen.

Bezug
                
Bezug
uneigentliches Integral: gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 So 27.05.2012
Autor: gaissi

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin bei der Aufgabe doch etwas auf dem Schlauch gestanden :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]