www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - uneigentliche Integrale
uneigentliche Integrale < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

uneigentliche Integrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 So 04.03.2012
Autor: rubi

Aufgabe
Untersuche ob das Integral [mm] \integral_{0}^{\bruch{3}{4}\pi}{tan(x) dx} [/mm]
existiert.
Falls ja, wie lautet der Cauchysche Hauptwert des Integrals ?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes  nachgelesen:
1.) Wenn man ein Intergal von x = a bis x = b über f(x) berechnet, und f(x) besitzt innerhalb dieses Intervalls eine Definitionslücke bei x = c , dann existiert das Integral, sofern man die uneigentlichen Integrale von x = a bis x = c bzw. von x = c bis x = b jeweils getrennt berechnen kann und dabei endliche Ergebnisse herauskommen.
Das wäre meines Erachtens z.B. bei [mm] \integral_{-1}^{1}{\bruch{1}{\wurzel{|x|}} dx} [/mm] (mit c = 0) so. Korrekt ?

2.) Auch wenn die einzelnen uneigentlichen Integrale, wie unter 1.) beschrieben, nicht existieren, kann das Gesamtintegral von x = a bis x = b existieren, sofern [mm] \limes_{z\rightarrow 0} (\integral_{a}^{c-z}f(x)dx [/mm] + [mm] \integral_{c+z}^{b} [/mm] f(x)dx) existiert.
Sofern dieser Grenzwert existiert, wird dem Gesamtingegral dieser Wert als Ergebnis (=Cauchyscher Hauptwert) zugewiesen.


Ich weiß nun nicht, ob dieser 2.Fall auf das in der Aufgabe stehende Integral zutrifft oder nicht.


Bei [mm] x=\bruch{\pi}{2} [/mm] ist tan(x) nicht definiert, daher integriert man hier über eine Unstetigkeitsstelle hinweg.

Wenn man nur von x = 0 bis [mm] x=\bruch{\pi}{2} [/mm] integriert, sieht das so aus:

[mm] \integral_{0}^{z}{tan(x) dx}=-ln|cos(z)| [/mm] + ln|cos(0)|
Lässt man nun z gegen [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] laufen, läuft der erste Summand gegen [mm] \infty. [/mm]
Damit kann das unter 1.) beschriebene nicht angewandt werden.

Wie kann ich nun prüfen, ob das unter 2.) beschriebene gilt, das heißt, ob der Cauchysche Hauptwert hier existiert ?

Man hat ja rechts von der Definitonslücke bei tan(x) ebenfalls eine genau so große unendliche Fläche unterhalb der x-Achse, so dass man ja auch sagen könnte, dass sich die Flächen gegenseitig aufheben.

Ist es das, was mir die Aussage 2.) sagen möchte ?
Kann ich die Integrale quasi getrennt berechnen und dann "ln(0)" (das ja einmal mit +ln(0) und einmal mit -ln(0) vorkommt) sich einfach gegenseitig aufheben lassen ?

Vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.




        
Bezug
uneigentliche Integrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 So 04.03.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Untersuche ob das Integral
> [mm]\integral_{0}^{\bruch{3}{4}\pi}{tan(x) dx}[/mm]
>  existiert.
> Falls ja, wie lautet der Cauchysche Hauptwert des Integrals
> ?
>  Hallo zusammen,
>
> ich habe folgendes  nachgelesen:
>  1.) Wenn man ein Intergal von x = a bis x = b über f(x)
> berechnet, und f(x) besitzt innerhalb dieses Intervalls
> eine Definitionslücke bei x = c , dann existiert das
> Integral, sofern man die uneigentlichen Integrale von x = a
> bis x = c bzw. von x = c bis x = b jeweils getrennt
> berechnen kann und dabei endliche Ergebnisse herauskommen.
> Das wäre meines Erachtens z.B. bei
> [mm]\integral_{-1}^{1}{\bruch{1}{\wurzel{|x|}} dx}[/mm] (mit c = 0)
> so. Korrekt ?
>  
> 2.) Auch wenn die einzelnen uneigentlichen Integrale, wie
> unter 1.) beschrieben, nicht existieren, kann das
> Gesamtintegral von x = a bis x = b existieren, sofern
> [mm]\limes_{z\rightarrow 0} (\integral_{a}^{c-z}f(x)dx[/mm] +
> [mm]\integral_{c+z}^{b}[/mm] f(x)dx) existiert.
>  Sofern dieser Grenzwert existiert, wird dem Gesamtingegral
> dieser Wert als Ergebnis (=Cauchyscher Hauptwert)
> zugewiesen.
>
>
> Ich weiß nun nicht, ob dieser 2.Fall auf das in der
> Aufgabe stehende Integral zutrifft oder nicht.
>
>
> Bei [mm]x=\bruch{\pi}{2}[/mm] ist tan(x) nicht definiert, daher
> integriert man hier über eine Unstetigkeitsstelle hinweg.
>
> Wenn man nur von x = 0 bis [mm]x=\bruch{\pi}{2}[/mm] integriert,
> sieht das so aus:
>  
> [mm]\integral_{0}^{z}{tan(x) dx}=-ln|cos(z)|[/mm] + ln|cos(0)|
>  Lässt man nun z gegen [mm]\bruch{\pi}{2}[/mm] laufen, läuft der
> erste Summand gegen [mm]\infty.[/mm]
>  Damit kann das unter 1.) beschriebene nicht angewandt
> werden.
>
> Wie kann ich nun prüfen, ob das unter 2.) beschriebene
> gilt, das heißt, ob der Cauchysche Hauptwert hier
> existiert ?
>  
> Man hat ja rechts von der Definitonslücke bei tan(x)
> ebenfalls eine genau so große unendliche Fläche unterhalb
> der x-Achse, so dass man ja auch sagen könnte, dass sich
> die Flächen gegenseitig aufheben.
>
> Ist es das, was mir die Aussage 2.) sagen möchte ?
>  Kann ich die Integrale quasi getrennt berechnen und dann
> "ln(0)" (das ja einmal mit +ln(0) und einmal mit -ln(0)
> vorkommt) sich einfach gegenseitig aufheben lassen ?
>  
> Vielen Dank für eure Antworten
>  Viele Grüße
>  Rubi


Hallo Rubi,

als "gewöhnliches" Integral ist dieses Integral nicht definiert.
Da jedoch die Tangensfunktion in der Umgebung der heiklen
Stelle [mm] \pi/2 [/mm] punktsymmetrisch bezüglich des Zentrums [mm] (\pi/2\,|\,0) [/mm]
ist (analog wie 1/x an der Stelle 0) , wird es möglich sein,
einen Cauchy-Hauptwert zu definieren. Wenn ich mir den
Verlauf des Funktionsgraphs vor Augen führe, müsste dieser
Hauptwert identisch sein mit dem Wert des Integrals, wenn
man tan(x) nur von x=0 bis [mm] x=\pi/4 [/mm]  integriert (die weiteren
Beiträge von [mm] x=\pi/4 [/mm] bis [mm] x=\pi/2 [/mm] und von da bis [mm] x=3*\pi/4 [/mm]
heben sich gegenseitig auf.

LG   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
uneigentliche Integrale: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:08 Mo 05.03.2012
Autor: rubi

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe das nun so verstanden, dass ein Cauchyscher Hauptwert immer dann existiert, wenn die unendlichen Flächen (einmal oberhalb und einmal unterhalb der x-Achse) um die Definitionslücke jeweils gleich groß sind.

Was ich aber noch nicht verstehe ist, dass ich bei 2.) ja die Limes-Bedingung hingeschrieben habe, die nach meinem Kenntnisstand erfüllt sein muss, damit der Cauchysche Hauptwert existiert.

Mit meinem Integral wäre dies dann ja:
[mm] -ln|cos(\bruch{\pi}{2}-z)|+ln|cos(0)| [/mm] + [mm] (-ln|cos(\bruch{3\pi}{4})| [/mm] + [mm] ln|cos(\bruch{\pi}{2}+z)| [/mm]

Kann ich jetzt einfach sagen, dass die Logarithmusterme [mm] -ln|cos(\bruch{\pi}{2}-z)| [/mm] und [mm] ln|cos(\bruch{\pi}{2}+z)| [/mm] für z gegen 0 sich gegenseitig aufheben und damit weggestrichen werden können ?

Ich habe übrigens eine ähnliche Aufgabe zum Integral [mm] \integral_{-2}^{1}{\bruch{1}{x^k} dx}, [/mm] wobei k eine natürliche Zahl ist.
Kann man da nun genauso hinsichtlich der Flächen argumentieren ?
Hier integriert man ja über die Definitionslücke 0 hinweg und ich würde hier sagen, dass für ungerade Zahlen für k der Cauchysche Hauptwert existiert und die gerade Zahlen k nicht.
Simmt das ?

Viele Grüße
Rubi



Bezug
                        
Bezug
uneigentliche Integrale: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Mi 07.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]