www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - umgekehrtes Baumdiagramm
umgekehrtes Baumdiagramm < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

umgekehrtes Baumdiagramm: Beispiel gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 So 09.01.2005
Autor: Mausi2911

Hallo!

Gebe einer Abiturientin Mathenachhilfe und muss ihr für die nächste Arbeit erklären können, wofür ein umgekehrtes Baumdiagramm da ist und wie man aus einem normalen ein umgekehrtes Baumdiagramm erstellt. Da ich das leider nicht in der Schule gelernt habe, bin ich ziemlich aufgeschmissen, zumal ich im Internt nichts wirklich hilfreiches gefunden habe.
Wäre also super lieb, wenn mir jmd. ein Beispiel mit den notwendigen Erklärungen nennen würde.
Danke im Vorraus!!!!!!!!!!!!!

Lg

        
Bezug
umgekehrtes Baumdiagramm: Begriffsvermutung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 09.01.2005
Autor: Brigitte

Hallo, Sonja!
  

> Gebe einer Abiturientin Mathenachhilfe und muss ihr für die
> nächste Arbeit erklären können, wofür ein umgekehrtes
> Baumdiagramm da ist und wie man aus einem normalen ein
> umgekehrtes Baumdiagramm erstellt. Da ich das leider nicht
> in der Schule gelernt habe, bin ich ziemlich
> aufgeschmissen, zumal ich im Internt nichts wirklich
> hilfreiches gefunden habe.
>  Wäre also super lieb, wenn mir jmd. ein Beispiel mit den
> notwendigen Erklärungen nennen würde.

Also ich habe zwar noch nie etwas von einem umgekehrten Baumdiagramm gehört, stelle mir darunter aber einfach nur ein Baumdiagramm, bei dem die Stufen gegenüber den Ursprungsdiagramm vertauscht werden. Wenn z.B. das erste Diagramm in der ersten Stufe die Ereignisse "gesund" und "krank" enthält und die zweite Stufe die Ereignisse "positives Testergebnis" und "negatives Testergebnis", dann zeigt das Baumdiagramm auf den Ästen die Wahrscheinlichkeit P("krank") sowie die bedingten
Wahrscheinlichkeiten P("neg. Testergebnis"|"krank"), P("neg. Testergebnis"|"gesund") und die zugehörigen Gegenwkt. an. Bei dem umgekehrten Baumdiagramm wäre dann nach meiner Vermutung die erste Stufe für die Ereignisse "positives Testergebnis" und "negatives Testergebnis" da, während erst in der zweiten Stufe "krank" und "gesund" folgen würden. Hier hätte man dann die Wahrscheinlichkeit P("positives Testergebnis") und die (am meisten interessierenden) Wkt. P("krank"|"positives Testergebnis") bzw. P("krank"|"neg. Testergebnis") (und deren Gegenwkt.). Diese kann man ja leicht über die Formel von Bayes berechnen.

Hast Du denn irgendwelche Unterlagen (Schulbücher), an denen Du Dich orientieren kannst? Irgendwo muss das umgekehrte Baumdiagramm ja mal erklärt werden. Sollte meine Vermutung nicht bestimmen, sag bitte noch mal Bescheid.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]