www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - umformung unklar
umformung unklar < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

umformung unklar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Do 05.07.2012
Autor: Tony1234

Aufgabe
[mm] f(x)=\bruch{1}{2}(4sin(\bruch{z}{2})+2)^-^2*2cos(\bruch{z}{2}) [/mm]


Hallo Sportsfreunde!

Ich habe leider ein kleines verständnisproblem. Es geht darum, wie ich den oben genannten Term in diese Form bekomme...

--> [mm] \bruch{cos(\bruch{z}{2})}{4sin(\bruch{z}{2})+2} [/mm]


Durch den negativen Exponenten kann ich es als bruch schreiben
Durch den Exponenten [mm] \bruch{1}{2} [/mm] entsteht dir Wurzel

Wieso verschwinden aber die WErte [mm] \bruch{1}{2} [/mm] vord der Klammer & die 2 vorm Cos

Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sien könnte



        
Bezug
umformung unklar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Do 05.07.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Tony1234,


>
> [mm]f(x)=\bruch{1}{2}(4sin(\bruch{z}{2})+2)^-^2*2cos(\bruch{z}{2}[/mm]
>  Hallo Sportsfreunde!
>  
> Ich habe leider ein kleines verständnisproblem. Es geht
> darum, wie ich den oben genannten Term in diese Form
> bekomme...
>  
> --> [mm]\bruch{cos(\bruch{z}{2}}{4sin(\bruch{z}{2})+2}[/mm]

Dahin kommt man gar nicht, es fehlt ein Quadrat um den kompletten Nennerterm ...

>  
>
> Durch den negativen Exponenten kann ich es als bruch
> schreiben
>  Durch den Exponenten [mm]\bruch{1}{2}[/mm] entsteht dir Wurzel
>  
> Wieso verschwinden aber die WErte [mm]\bruch{1}{2}[/mm] vord der
> Klammer & die 2 vorm Cos
>  
> Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sien könnte

Es kann dir nur jemand helfen, wenn du deine Frage vernünftig formulierst, du also zum einen die Formeln mit dem Editor eingibst und diese VOR dem Absenden mit Hilfe der Vorschaufunktion kontrollierst. Zum anderen ist das sprachlich und v.a. was Rechtschreibung angeht, eine Zumutung.

Stell' dir mal vor, dir "präsentiert" jemand eine solch schlampig dargestellte Frage. Hättest du Lust zu antworten?

Ich kann außerdem keinen Exponenten [mm]\frac{1}{2}[/mm] entdecken.

Zur Frage nach dem Verschwinden der Faktoren [mm]\frac{1}{2}[/mm] und [mm]2[/mm]:
Nun, die multiplizieren sich doch zu 1 ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
umformung unklar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 Do 05.07.2012
Autor: scherzkrapferl

Hallo,
schachuzipus  hat dir ja schon eine Antwort gegeben die eigentlich alles erklärt, denke jedoch dass eine Zusammenfassung sicher hilfreich sein kann:

deine Funktion lautet:

[mm]f(x)=\bruch{1}{2}(4sin(\bruch{z}{2})+2)^-^2\cdot{}2cos(\bruch{z}{2}) [/mm]

betrachten wir die rechte Seite, so können wir diese etwas netter gliedern:

[mm]\bruch{2}{2}(4sin(\bruch{z}{2})+2)^-^2\cdot{}cos(\bruch{z}{2}) [/mm]

wie schachuzipus ebenfalls erwähnt hat, ergibt ja bekanntlich [mm]\frac{2}{2}=1[/mm]

also:

[mm]f(x)=(4sin(\bruch{z}{2})+2)^-^2\cdot{}cos(\bruch{z}{2}) [/mm]

sieht doch gleich viel besser aus.

weiters solltest du wissen, dass zb [mm]x^{-2}=\frac{1}{x^{2}}[/mm] ( es gilt weiters [mm]x^{\frac{1}{2}}=\sqrt{x}[/mm] , sowie [mm]x^{-\frac{1}{2}}=\frac{1}{\sqrt{x}}[/mm] ; in deinem Beispiel allerdings nicht relevant)

wenn wir uns einfach denken dass in deinem fall [mm]x=(4sin(\bruch{z}{2})+2)[/mm]

dann folgt natürlich, dass

[mm]f(x)=\frac{cos(\frac{z}{2})}{(4 sin(\frac{z}{2})+2)^{2}}[/mm]


Übe das an weiteren Bespielen.

Liebe Grüße
Scherzkrapferl



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]