www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Übungsaufgabe
Übungsaufgabe < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungsaufgabe: Schubspannung andere Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 So 13.10.2013
Autor: Abelinho

Aufgabe
Auf dem Rahmen wirkt eine Last F.

a) Bestimmen Sie den erforderlichen Durchmesser der Gelenkbolzen bei A und B, wenn die zulässige Schubspannung für das Material 40 N/mm² beträgt. An Gelenk A liegt eine zweischnittige Scherung vor. Gelenk B ist einschnittiger Scherung ausgesetzt.

b) Bestimmen Sie die Verformung infolge der Biegemomente und der Normalkräfte. Der Rahmen mit rechteckigen Querschnitt (Höhe d, Breite b) wird um die starke Achse belastet.

geg.: a=1m; F=700N; b=10mm; d= 100mm


[Dateianhang nicht öffentlich]

Bin bei dieser Aufgabe folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst habe ich im Gesamtsystem die Summe aller Kräfte in x-Richtung aufgestellt. Dadurch habe ich Ax=F=700N raus.

Dann habe ich die Momentengleichung um A aufgestellt: Dy=490N

Daraus folgt das Ay=-490N ist.

Um den Durchmesser des Bolzens auszurechnen habe ich die Formel

Schubspannung= [mm] Q/(\pi*r^2*2) [/mm] nach r umgestellt. Ist das soweit bis jetzt richtig?

Falls ja, was muss ich nun für Q einsetzen, und kann ich für die Schubspannung die gegebene zulässige schubspannung nehmen?



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Übungsaufgabe: resultierende Kraft
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:39 So 13.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Abelinho!


Die Auflagerkräfte hast Du korrekt ermittelt. [ok]
Da habe ich dieselben Werte erhalten.

Für die Kraft in dem Bolzen musst Du nun die Resultierende aus [mm]A_x[/mm] und [mm]A_y[/mm] bilden.
Und das mit Hilfe von Herrn Pythagoras:

[mm]F_R \ = \ \wurzel{F_x^2+F_y^2}[/mm]


Und ja, da liegst Du richtig: in die umgestellte Formel, gilt es für die Schubspannung [mm]\tau[/mm] den genannten Wert [mm]\tau_{\text{zul}} \ = \ 40 \ \tfrac{\text{N}}{\text{mm}^2}[/mm] einzusetzen.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Übungsaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Mo 14.10.2013
Autor: Abelinho

Ja das mit der Resultierenden hatte ich mir auch überlegt. Bekomme dann für die Resultierende 854,46N heraus und eingesetzt in die Formel um den Radius auszurechnen erhalte ich dann r=1,844mm

Jetzt habe ich nur ein Problem, in unserer Musterlösung steht das der Durchmesser des Bolzens A = 13,7mm sein soll. Was habe ich falsch gemacht?

Für den Bolzen B müsste ich ja gleich vorgehen, oder? Alle Kräfte um B in x und y berechnen und dann auch hier die Resultierende bilden.

Bezug
                        
Bezug
Übungsaufgabe: Ergebnis nicht nachvollziehbar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Di 15.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Abelinho!


Die resultierende Kraft habe ich auch erhalten.
Und auch den Radius. Den Wert der Musterlösung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Aber es stimmt: die Vorgehensweise am Punkt B ist analog.
Jedoch gilt es hier zu bedenken, dass die Bolzenverbindung nur ein-schnittig ist.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Übungsaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Di 15.10.2013
Autor: Abelinho

Vielen Dank für die Antworten Loddar. Dann habe ich doch alles verstanden.
Gruß Abelinho

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]