www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Übungsaufgabe
Übungsaufgabe < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungsaufgabe: Schubspannung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 So 13.10.2013
Autor: Abelinho

Aufgabe
Ein Gerüst wird von einem Stützrad durch einen Bolzen mit dem Durchmesser d in Position gehalten. Bestimmen Sie die im Bolzen auftretende Schubspannung, wenn das Rad einer Normalkraft N ausgesetzt ist. Vernachlässigen Sie sämtliche Reibungseinflüsse.

Hinweis: Es wird hier keine Minderung der Schubfläche vorgenommen.

Gegeben: N= 3kN, d=4mm




[Dateianhang nicht öffentlich]


Hallo zusammen habe ein kleines Problem mit der oben genannten Aufgabe.
Mir fehlt hier eine passende Formel um die Schubspannung durch die Normalkraft zu berechnen. Im Únterricht haben wir nur Schubspannung infolge von der Querkraft durchgenommen: Schubspannung= Q/A

Ich habe dann Q einfach mal durch N ersetzt und bekomme als Ergebnis 238,73 N/mm² heraus.

Als Lösung sollte aber 119,4 N/mm² herauskommen. Dieses ist genau die Hälfte von meinem erechneten Ergebnis.

Ich bitte um Hilfe warum ich anscheinend nun noch durch 2 Teilen muss um das Richtige Ergebnis zu erhalten.

Gruß Abelinho

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Übungsaufgabe: Bild skalieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:05 So 13.10.2013
Autor: Diophant

Hallo Abelinho,

dein Bild ist zu groß. Vermutlich einfach, weil du beim Scannen nicht auf die Bildgröße geachtet hast. Für eine gute Darstellung ohne Überbreite empfiehlt es sich, solche Bilder auf eine Breite von ca. 800px zu skalieren, dann könnenn auch Besitzer kleiner Monitore dein Anliegen lesen, ohne ständig hin und her scrollen zu müssen.

Vielleicht besitzt du ja auch irgendeine kleine Software, mit der man das nachträglich machen kann, dann mach das doch und lade das ganze dann einfach nochmal hoch.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Übungsaufgabe: 2 Scherflächen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 So 13.10.2013
Autor: Loddar

Hallo Abelinho!


Natürlich ist die hier erwähnte "Normalkraft" (am Rad) für den Bolzen eine Querkraft $Q_$ .

Der Bolzen an sich wird hier in zwei Scherflächen beansprucht; und zwar jeweils an den beiden Innenkanten des äußeren Rohres.
Das heißt: die auftretende Kraft $Q_$ wird auf diese zwei Scherflächen gleichmäßig verteilt und ergibt dann die Abscherkaft je Scherfläche [mm] $V_a$ [/mm] .

Somit gilt:  [mm]\tau_a \ = \ \bruch{V_a}{A_{\text{Bolzen}}} \ = \ \bruch{ \ \bruch{Q}{m} \ }{A_{\text{Bolzen}}} \ = \ \bruch{Q}{m*A_{\text{Bolzen}}} \ = \ \bruch{3000 \ \text{N}}{\red{2}*12{,}57 \ \text{mm}^2} \ \approx \ 119{,}4 \ \bruch{\text{N}}{\text{mm}^2}[/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]