Übertragungsfunktion < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:59 Di 08.07.2014 | Autor: | Die_Ali |
Aufgabe | Gegeben ist die Übertragungsfunktion [mm] $G(s)=\wurzel{10}*\bruch{(1+s)^2}{s^3}$
[/mm]
Lösen Sie folgende Aufgaben:
1. Bestimmen Sie den Frequenzgang nach Betrag und Phase.
2. Bestimmen Sie den Amplitudengang A(w).
3. Skizzieren Sie den prinzipiellen Verlauf des Bodediagramms.
4. Skizzieren Sie über Analyse des skizzierten Bodediagramms den prinzipiellen Verlauf der Ortskurve.
5. Bestimmen und skizzieren Sie die Impulsantwort des Systems. |
Aufgabe 3. und 4. werde ich wohl über ein Polstellen-Nullstellen-Diagramm noch gelöst bekommen aber ich kann die Laplace-Rücktransformation nicht (welche ich für 1. 2. 5. brauche).
Kann mir irgendjemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.onlinemathe.de
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:02 Di 08.07.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo Die_Ali,
willkommen hier im Matheforum.
Ich glaube, Deine Aufgabe 1) ist viel einfacher zu lösen. Setze einfach für [mm] s = j \omega [/mm] ein, und Du hast einen komplexen Frequenzgang, dessen Betrag und Phase Du berechnen kannst. Der Betrag ist auch als Amplitudengang bekannt, so dass ich beim besten Willen nicht weiß, wo da der große Unterschied zur ersten Teilaufgabe sein soll. Oder habt ihr eine spezielle Definition eingeführt?
Für die Impulsantwort würde ich eine Polynomdivision durchführen, die ist ja direkt hier hinzuschreiben und für jeden der Terme dann die Rücktransformation durchführen.
Viel Erfolg dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:43 Do 10.07.2014 | Autor: | Die_Ali |
Das macht Sinn, vielen Dank .
|
|
|
|