www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Übertragungsfkt. umwandeln
Übertragungsfkt. umwandeln < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übertragungsfkt. umwandeln: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 So 29.04.2012
Autor: Incubus84

Aufgabe
Formen Sie die Funktion in die Produktform um und geben Sie die Zeitkonstanten und Eckfrequenzen an.
G(s) = [mm] \bruch{b_1 s + b_0}{a_2 s^2 + a_1 s + a_0} [/mm]
mit [mm] b_1 [/mm] = 10, [mm] b_0=2, a_2=0.2, a_1=2, a_0=0 [/mm]

Die Antwort ist vermutlich ziemlich trivial.. leider fehlt mir noch der komplette Überblick über die ganze Thematik. Der richtige Weg ist vermutlich das Faktorisieren der Funktion!?

        
Bezug
Übertragungsfkt. umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 So 29.04.2012
Autor: Herby

Hallo Incubus84,

und nachträglich ein herzliches [willkommenvh]


> Formen Sie die Funktion in die Produktform um und geben Sie
> die Zeitkonstanten und Eckfrequenzen an.
>  G(s) = [mm]\bruch{b_1 s + b_0}{a_2 s^2 + a_1 s + a_0}[/mm]
>  mit [mm]b_1[/mm]
> = 10, [mm]b_0=2, a_2=0.2, a_1=2, a_0=0[/mm]
>  Die Antwort ist
> vermutlich ziemlich trivial.. leider fehlt mir noch der
> komplette Überblick über die ganze Thematik. Der richtige
> Weg ist vermutlich das Faktorisieren der Funktion!?

ja - Zähler und Nenner und anhand der Nullstellen und Pole kannst du schon einiges herauslesen. Zur Einstimmung empfehle ich dir aber zunächst dein Skript und diesen Artikel hier: []Übertragungsfunktion

LG
Herby


Bezug
                
Bezug
Übertragungsfkt. umwandeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:28 So 29.04.2012
Autor: Incubus84

Vielen Dank schon mal.. leider bin ich zu der Aufgabe gekommen "wie die Jungfrau zum Kind". Ein Skript gibt es nicht und die Transfer-Leistung von meinen Aufzeichnungen gelingt mir (noch) nicht. Ich habe die Funktion zerlegt zu:

[mm] \bruch{10*(5*s+1)}{s*(s+10)} [/mm]

Sehe ich das richtig, dass dort durch [mm] \bruch{10}{s} [/mm] ein I-Anteil enthalten ist? Der Bruch [mm] \bruch{5*s+1}{s+10} [/mm] ist vermutlich ein [mm] PT_1-Anteil? [/mm] Die Zeitkonstanten und Eckfrequenz erkenne ich dennoch nicht.

Ich habe noch viel Arbeit vor mir.... :-(

Bezug
                        
Bezug
Übertragungsfkt. umwandeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Mo 30.04.2012
Autor: metalschulze

Hallo incubus84,

> Vielen Dank schon mal.. leider bin ich zu der Aufgabe
> gekommen "wie die Jungfrau zum Kind". Ein Skript gibt es
> nicht und die Transfer-Leistung von meinen Aufzeichnungen
> gelingt mir (noch) nicht. Ich habe die Funktion zerlegt
> zu:
>  
> [mm]\bruch{10*(5*s+1)}{s*(s+10)}[/mm]

[ok]

>  
> Sehe ich das richtig, dass dort durch [mm]\bruch{10}{s}[/mm] ein
> I-Anteil enthalten ist?

Jepp, oder die 10 ist ein P-Glied und [mm] \frac{1}{s} [/mm] das reine I-Glied, das beeinflusst deine Zeitkonstanten allerdings nicht

> Der Bruch [mm]\bruch{5*s+1}{s+10}[/mm] ist
> vermutlich ein [mm]PT_1-Anteil?[/mm] Die Zeitkonstanten und
> Eckfrequenz erkenne ich dennoch nicht.

Genaugenommen sind das ja zusätzlich zum I-Glied noch zwei weitere Glieder:
(5s+1) und [mm] \frac{1}{s+10} [/mm]
das eine ist ein Vorhalteglied (Zähler), das andere in der Tat ein PT1

>  
> Ich habe noch viel Arbeit vor mir.... :-(

versuche die einzelnen Glieder auf die Form [mm] (T_i*s+1) [/mm] zu bringen, das [mm] T_i [/mm] ist dann die Zeitkonstante des Ü-GLiedes oder auch [mm] \frac{1}{\omega_i} [/mm]
kann man dann ganz einfach ablesen

Gruß Christian

Bezug
                                
Bezug
Übertragungsfkt. umwandeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 Mo 30.04.2012
Autor: Incubus84

Vielen Dank schon mal... ich habe ein bisschen Hoffnung! ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]