Überschrift & Abbildung auf 1S < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:16 Mi 20.02.2008 | Autor: | jork |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich versuche eine große Abbildung auf die gleiche Seite wie eine Überschrift zu bekommen. Sie rutscht aber immer eine Seite weiter und unter der Überschrift bleibt der Rest der Seite leer.
Habe inzwischen verschiedene Varianten versucht- auch auf Briefmarkengröße skaliert will die Abbildung nicht auf die gleiche Seite mit der Überschrift.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Wie sieht die Passage denn aus, die das Bild unter die Überschrift packen soll? Kannst du das mal hier reinsetzen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:34 Mi 20.02.2008 | Autor: | jork |
Der Quelltext ist als Anhang an der Originalfrage in einer .jpg Datei zu finden.
Wie kann ich denn den Quelltext einfügen, ohne dass er ausgeführt wird - sprich wie kann ich kommentieren?
|
|
|
|
|
Du mußt den Quelltext hier in [code][/code] einschließen, dann wird der Text nicht verändert.
Mir ist irgendwie schleierhaft, was du da genau machst, normalerweise packt man eine Grafik doch so rein:
1: |
| 2: | \begin{figure}[h]
| 3: | \centering
| 4: | \includegraphics[width=0.75\textwidth]{Dateiname}
| 5: | \caption{Bildunterschrift}
| 6: | \label{Bild}
| 7: | \end{figure}
|
Das [h] soll dabei bewirken, daß die Grafik möglichst an Ort und Stelle platziert wird.
|
|
|
|
|
Hallo,
zum einen solltest du Event_Horizons Anmerkung bzgl. des Einfügens von Grafiken beherzigen und zum anderen könntest du den clearpage-Befehl in Kombination mit dem afterpage-Package ausprobieren. Dadurch werden beim Übergang zur nächsten Seite alle noch unverarbeiteten Fließobjekte platziert. Vielleicht hilft es ja.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Hallo jork,
in diesem Zusammenhang ist auch \FloatBarrier aus dem placeins-package nützlich, um das Gleiten zu begrenzen.
Abgesehen davon kannst Du das Gleiten der Abbildung verhindern, wenn Du auf die figure-Umgebung verzichtest. Nummerieren und beschriften läßt sich die Abbildung trotzdem, etwa mit \captionof aus dem caption-Paket, siehe caption-Dokumentation Abschnitt 3 auf Seite 14.
Viele Grüße,
StefanK
|
|
|
|