www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Überlegung
Überlegung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überlegung: Geraden und ebenen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Di 05.12.2006
Autor: EsinCK

Aufgabe
In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Ebene E:
[mm] -2x_1 [/mm] + [mm] x_2 [/mm] + [mm] 2x_3 [/mm] = 3 und die Punkte A(3/3/3/) B( 6/3/6) und C (5/-1/7) gegeben....



Auf der Ebene E ist eine senkrechte "Säule" ABCDEFGH zu stellen.
Grundfläche ist das Quadrat ABCD.Die Kanten [AE] und [DH] sind 1,5 lang, die Kanten [BF] und [CG] sind 4,5 lang.
Erläutern Sie, wie kann man die Koordinaten der Eckpunkte E,F,G,H bestimmen?




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir hier Jemenad helfen,wie man anhand der vorgeggebenen Punkte die  Eckpunkte ausrechnen kann??
Wäre sehr hilfreich!!

:) lg ESin

        
Bezug
Überlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mi 06.12.2006
Autor: lien

Hallo,
ich glaube, da du grade 13. Kl. machst, ist dir folgende Ansätze schon bekannt:    
           1. ABCD ist ein Quarad--> AB // CD --> BAvektor= CDvektor und auch dessen        
              Betrag. BAvektor =(-3/0/-3) --> CDvektor=(-3/0/-3). C (5/-1/7)--> D(-8/1/-10)
           2.E: ax + by+ cz =d
                 n(normalenvektor dieser Ebene) = (a/b/c) Schreib aba bitte nicht so quer ja : )
 da die Ebene senkrecht zu „Säule“ ist, ist Normalenvertor der Ebene gleich Richtungsvektor von den Geraden : AE. BF, CG und DH. Theoretisch kannste jetzt schon easy die Geradengleichungen von AE. BF, CG und DH aufstellen, da ein Punkt (-->Ortsvektor) und Richtungsvektor schon bekannt sind. Der Betrag ist auch schon gegeben.  Aba ist eigentl. nur eine Gleichung noetig. Die anderen Ecke kannste davon ableiten wie bei (1.) oben schon gemacht. So gehts schneller  weil : EH// AD und GH// BC
Es gibt vielleich kürzere Alternativ aba im Moment fällt mir nix besseres ein. Naja, so gut bin ich auch nicht. Schreibe morgen Physik Klausur und da bin ich aba richtig schlecht : (


Bezug
        
Bezug
Überlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Mi 06.12.2006
Autor: riwe

am einfachsten geht es wohl so:
[mm] \overrightarrow{OE}=\overrightarrow{OA}+l\cdot\vec{n_0}, [/mm]
dabei ist [mm] \vec{n_o} [/mm] der normaleneinheitsvektor und l die jeweilige länge der säule
E und A ersetzt du dann der reihe nach durch B und F usw.
(im prinzip gibt es 2 lösungen, je nachdem, ob der normalen(einheits)vektor nach "oben" oder nach "unten" schaut)
[mm] \vec{n_0}=\frac{1}{3}\vektor{-2\\1\\2} [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]