Überlagerungen von Bewegungen < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:10 Mi 02.05.2012 | Autor: | santoIng |
Aufgabe | Es handelt sich um ein Verständnisproblem von mir - nicht um eine Aufgabe. Ich hoffe das wird toleriert =) |
Ich habe leider keine richtige Aufgabe zur Hand, mehr ein Verständnisproblem, jedoch find ich gut so ein Forum hier gefunden zu haben :)
Ich verstehe Aufgaben nicht in denen die Geschwindigkeit eines Objektes berechnet werden soll, wenn sich Bewegungen überlagern.
Oft seh ich eine vektorielle Addition und im Anschluss den Betrag der Geschwindigkeit in dem der Satz des Pythagoras angewandt wird.
Welcher Zusammenhang besteht hier zwischen der Überlagerung von Bewegungen und dem Betrag der Geschwindigkeit? Ich zweifel auch daran das ich wirklich verstanden habe, was die physikalische Bedeutung ist, was den Betrag der Geschwindigkeit angeht.
Oder handelt es sich hier um zwei Möglichkeiten? Eine vektorielle und eine skalare Lösung darzustellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
danke euch schon mal :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
der Betrag eines Vektors ist ja in kartesischen Koordinaten nichts anderes als die Euklidische Norm, daher der Satz des Pythagoras (der ja auch nichts anderes ist).
Nun sind Geschwindigkeiten vektorielle Größen, von daher werden sie bei Überlagerung eben vektoriell addiert. Oft benutzt, immer wieder anschaulich: ein Flugzeug fliegt mit konstanter Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung. Gleichzeitig geht Wind, ebenfalls mit konstanter Windgeschwindigkeit, aber in eine andere Richtung. Die beiden Geschwindigkeiten addieren sich vektoriell: das Flugzeug wird von seiner gewünschten Richtung abgetrieben und seine Geschwindigkeit wird sich i.a. ebenfalls ändern.
Auf jeden Fall kann man physikalisch gesehen eine GEschwindigkeit eben nicht als Skalar ansehen: weil dann eine Information fehlt, nämlich die Richtung der GEschwindigkeit.
Gruß, Diophant
|
|
|
|