www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - Übergangsmatrix
Übergangsmatrix < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übergangsmatrix: Beziehung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:38 Fr 14.12.2012
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Die Matrix R beschreibt die Wahl der Käufer, die sich innerhalb eines Monats für die Produkte A, B und C entscheiden.
Es wird angenommen, dass das Produkt A nur eine bestimmte, stets gleich bleibende Käuferschicht anspricht, so dass ein Wechsel der Käufer ausschließlich zwischen den Sorten B und C stattfindet.

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & v & 1-w \\ 0 & 1-v & w } [/mm]

mit 0<v<1 und 0<w<1


Bei einer Zählung wird beobachtet, dass von den Käufern, die eine der Sorten B oder C Kaufen, 40% die Sorte B, 60% die Sorte C kaufen, während im darauf folgenden Monat jeweils 50% die Sorte B und 50% die Sorte C kaufen.

(1) Leiten Sie hieraus eine Beziehung zwischen den Übergangsquoten v und w der Matrix R her.

Lösung: w = [mm] \bruch{2}{3}*v [/mm] + [mm] \bruch{1}{6} [/mm]

(2) Untersuchen Sie, ob die Beziehung zwischen v und w zu einer Einschränkung des Definitionsbereichs von w bzw. v führt.

Hallo an alle,

dies ist ein Aufgabenteil einer Aufgabe, die ich komplett gelöst habe...nur an der obigen Teilaufgabe komme ich nicht weiter.

Ich habe zuerst versucht, mit den Prozentangaben was anzufangen, jedoch verstehe ich nicht, wieso man von einer linearen Beziehung ausgehen muss.

Bei der (2) habe ich herausgefunden, dass diese lineare Beziehung nur für die v- und w-Werte 0,5 gilt. Denn beim Einsetzen von v=50% ergibt sich für w auch 50% (bzw. jeweils 0,5).

Kann mir jemand bei der (1) Tipp geben?


Danke im Voraus.

LG

        
Bezug
Übergangsmatrix: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 19.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]