Überbeg. Literat, Künstler Mus < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:42 Do 21.05.2009 | Autor: | Maluues |
Einen schönen Nachmittag.
Mir stellt sich folgende Frage: Wie nennt man zusammenfassen Künslter, Literaten und Musiker?
Alle drei Bezeichnungen sind "Künste" für sich. Ich würde gerne Künstler als universellen Begriff nutzen, ist dies jedoch scheinbar nicht richtig :/
Kennt ihr einen überfassenden Begriff?
Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Do 21.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
es gibt das unschoene Wort "Kunstschaffende" aber Musiker im sinne von Orchestermusikern oder auch Geigensolisten usw. gehoeren da nicht dazu. Wenn du ein laengeres Werk zu verfassen hast, schreib am Anfang, Musiker, Literaten und bildende Kuenstler, fass ich im folgenden als Kuenstler zusammen.
(Wenn du alle Leute, die in ner Fabrik arbeiten zusmmenfassen willst kannst du sie auch nicht einfach Fabrikarbeiter nennen)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:43 Do 21.05.2009 | Autor: | Maluues |
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Nunja ich schreibe gerade meine Facharbeit und der folgende Satz bereitet mir Sorgen:
"Inländische Besuche lassen sich vor allem auf den, bereits in der kulturräumlichen Analyse hingewiesenen, zunehmenden Patriotismus innerhalb Deutschlands zurückführen und das damit verbundene Verlangen, jene fantasiehafte Gegend zu besuchen, die so oft als Inspirationsquelle für Künstler jeglicher Art und Herkunft fungierte"
Ich finde einfach das sich Künstler jeglicher Art nd Herkunft nicht so toll anhört :/
Habt ihr vllt Ideen zur Umstrukturierung des Satzes, oder Synonymen?
Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:58 Do 21.05.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Maluues,
> Nunja ich schreibe gerade meine Facharbeit und der
> folgende Satz bereitet mir Sorgen:
>
> "Inländische Besuche lassen sich vor allem auf den, bereits
> in der kulturräumlichen Analyse hingewiesenen, zunehmenden
> Patriotismus innerhalb Deutschlands zurückführen und das
> damit verbundene Verlangen, jene fantasiehafte Gegend zu
> besuchen, die so oft als Inspirationsquelle für Künstler
> jeglicher Art und Herkunft fungierte"
>
> Ich finde einfach das sich Künstler jeglicher Art nd
> Herkunft nicht so toll anhört :/
>
> Habt ihr vllt Ideen zur Umstrukturierung des Satzes, oder
> Synonymen?
>
Mein Vorschlag:
... für Künstler, die in sämtlichen Bereichen der bildenden und darstellenden Künste (Schauspieler, Artisten, Regisseure, Tänzer), Musik (Komponisten, Sänger, Interpreten) oder Literatur (Schriftsteller und Autoren) kreativ tätig sind, ...
Vorschlag 2:
... für Künstler, wie z.B. Maler, Musiker, Komponisten, ...
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|