trigonometrischen Funktionen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:51 Mo 12.11.2007 | Autor: | Brokenscene |
[mm] (r^2* cos^2 \varphi* sin^2 \phi [/mm] + [mm] r^2* sin^2 \varphi* sin^2 \phi+ r^2* cos^2 \phi)^2 [/mm] = [mm] r^4
[/mm]
Wie kommt es hier zu der Antwort r ^4?
Welche Regelungen zwischen (sin² [mm] \phi [/mm] und cos² [mm] \varphi) [/mm] bzw. (sin ² [mm] \phi [/mm] und sin² [mm] \varphi) [/mm] gibt es? ich finde in keiner Formelsammlung etwas darüber.
Vielen dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:06 Mo 12.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Brokenscene!
Welche beziehung besteht denn zwischen den Winkel [mm] $\varphi$ [/mm] und [mm] $\phi$ [/mm] ? Oder sollen das dieselben Winkel sein?
Bitte poste doch mal auch den Zusammenhang dieser Aufgabe.
Der Term [mm] $r^4$ [/mm] entsteht durch Ausklammern des Terms [mm] $r^2$ [/mm] . Und da der gesamte Term quadriert wird, wird daraus [mm] $\left(r^2\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] r^4$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Es geht darum dass ich nicht weiss was :
sin² x mal cos² y
bzw.
sin² y mal sin² x
ergibt.
wenn man r² ausklammert dann bleibt ja in der Klammer noch ein Term übrig.Wie kommt es dass es gleich 1 wird?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Mo 12.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Brokenscene!
> Es geht darum dass ich nicht weiss was :
> sin² x mal cos² y bzw. sin² y mal sin² x ergibt.
Genau aus dem Grunde habe ich ja auch gefragt, wie die vollständige Aufgabe(nstellung) lautet.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
man muss die Funktion:
F(x,y,z)= (x²+y²+z²) vom kartesischen KOS in Kugel KOS umwandeln!
Danke
|
|
|
|