trigonometrieübung < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Von einem 9,45m hoch gelegenen Fenster sieht man eine Spitze eines Turmes unter dem Höhenwinkel 19,2°, den Fuß des Turmes unter dem Tiefenwinkel 4,1°. Wie weit ist der Turm vom Haus entfernt, wenn mit diesem in der gleichen waagrechten ebene steht? Wie hoch ist er? |
hoii ich habe hier euine Frage....
Ich weiß nicht wie ich die Entfernung ausrechnen kann, ich habe es probiert mit Tangens--> gegenkathete dividiert durch ankathete, und hab versucht die ankathete zu berechnen nur dies ist der falsche weg...!
Bitte könnte mir jemand weiterhelfen bei diesem beispiel?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Danke
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:03 Mi 23.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Hast du denn ne Planzeichnung?
waagerechte darauf senkrecht die h=9,45m, von da aus gegen die waagerechte 4,1° zum Fuss des Turms. dann ist der Winkel zur senkrechten, also den 9,45m =?
und jetzt die unbekannte Entfernung am Boden =x wo hast nen tan? du kennst h du suchst x.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Aufgabe | Von einem 9.45m hoch gelegnen fenster sieht man die spitze eines Turms unter dem Höhenwinkel 19,2 °, den Fuss des Turmes unter dem Tiefenwinkel 4,1°. Wie hoch ist der Turm? |
hoiii
also ich habe die entfernung von turm schon berechnet mit tan...
mir fehlt nur noch wie hoch der turm ist, und auf das komm ich nicht drauf wie ich das ausrechne...
die entfernung haus zu turm:132m
(übrigen angaben sind in der Textaufgabe drinn...
nee ich habe keine planzeichnung, habe nur eine skizze mit der hand gemacht...
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:18 Mi 23.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
trag in deine Handskizze (sowas nennt man ne Planskizze) die waagerechte vom Fenster zum Turm ein. die Trifft den Tuem irgendwo. (genauer in 9,45m Höhe) jetzt kannst du die Höhe oberhalb der waagerechten bestimmen, aus dem Höhenwinkel zur Spitze und der bekannten Entfernung. das unten sind dann eben 9,45m noch dazu.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
jaaa, aber muss ich da auch wieder tan nehmen??
ich würde es ja so rechnen tan[19,2°]=gegenkathete(=132, entfernung)dividiert durch x
und x muss ich ja ausrechnen da dies ja meine höhe ist, und die höhe ist auch auch gleichzeitig meine ankathete.
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 Mi 23.04.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Hier mal meine Skizze dazu:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Und jetzt musst du über [mm] sin=\bruch{Gegenkathete}{Hypothenuse}, cos=\bruch{Ankathete}{Hypothenuse} [/mm] und vor allem (eigentlich nur) [mm] tan=\bruch{Gegenkathete}{Ankathete} [/mm] die noch zu bestimmenden Variablen x und y ausrechen.
Marius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
hoii
dankeee supppaaa, jetzt kommt das richtige raus =)
lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 23.04.2008 | Autor: | M.Rex |
Ne Skizze hilft meistens
Marius
|
|