www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - trennung der veränderlichen
trennung der veränderlichen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

trennung der veränderlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Fr 26.02.2010
Autor: quade521

Hallo,
wenn ich eine DGL mit diesem Verfahren möchte läuft es dann immer darauf hinaus, dass ihc auf der einen Seite einen Term der Form
[mm] \bruch{y'*const}{g(y)} [/mm] habe?
Also, dass im Zähler noch irgend eine Konstante stehen kann usw. aber auf dieser seite der gleichung keine andere Variabele, sowie auch keine addition oder subtraktion im Zähler des Bruches?

        
Bezug
trennung der veränderlichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Fr 26.02.2010
Autor: mathestudent25

du hast eine gleichung! und du trennst die gleichung nach variablen, in deinem fall nach x und y ... sodass auf einer seite die y-s stehn und auf der anderen die x-en ... deshalb auch trennung der variablen ... variable=veränderliche

Bezug
                
Bezug
trennung der veränderlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Sa 27.02.2010
Autor: quade521

Hallo,
wenn ich nur das Verfahren der Variation der Konstanten benutze muss ich ja zuerst die Lösung der homogenen DGL finden.
Wenn ich z.B. die DGL habe  [mm] (1-x^2)*y'-xy=0 [/mm] und ich teile jetzt nur durch y also

[mm] \bruch{(1-x^2)*y'}{y}-x=0 [/mm] dann macht es hier ja kein Sinn zu integrieren, da das Integral
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{(1-x^2)*y'}{y} dx} [/mm] nicht zur Lösung passt.
Ist es denn Algemein so, dass bei dem finden des homogenen Lösung im y' Term nur y' allein stehen darf bzw. nur mal eine Konstante oder auch einem anderen y? jedoch keiner anderen Variable?

Bezug
                        
Bezug
trennung der veränderlichen: Trennung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 So 28.02.2010
Autor: Infinit

Ja, es langt nicht, einfach die rechte oder linke Seite der DGL durch etwas zu dividieren, die Variablen müssen getrennt werden. Bei Dir also
$$ [mm] \bruch{y^{'}}{y} [/mm] = [mm] \bruch{x}{1-x^2} \, [/mm]  $$ und dann kann man integrieren.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]