www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - trennung der variablen
trennung der variablen < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

trennung der variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Mo 09.04.2012
Autor: Unk

Aufgabe
Im Satz von der Trennung der Variablen heißt es:
Seien I,J [mm] \subset \mathbb{R}, [/mm] f:I [mm] \to \mathbb{R}, [/mm] g:J [mm] \to \mathbb{R} [/mm] beide stetig, [mm] g(y)\neq [/mm] 0 [mm] \forall [/mm] y [mm] \in [/mm] J.   Dann heißt die DGL y'=f(x)g(y) in [mm] I\times [/mm] J DGL mit getrennten Variablen.
Warum müssen hier I,J unbedingt offen sein?


Hallo,

man kann dann ja schön mit einem entsprechenden Satz Lösungen dieser DGL berechnen. Aber warum dürfen I,J nicht auch abgeschlossen sein? Gibts da irgendwo Probleme mit der Diffbarkeit?

Das ist eine allgemeine Frage, keine Aufgabe oder sowas.

        
Bezug
trennung der variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Mo 09.04.2012
Autor: DerSpunk

Hallo Unk,

dass [mm]I[/mm] und  [mm]J[/mm] offen sein sollen ist in diesem
Fall keine Einschränkung. Z.B.   [mm]I=[a,b][/mm] und  [mm]J=[c,d][/mm]
zwei abgeschlossene Intervalle in [mm]\mathbb{R}[/mm]. Wenn  [mm]f[/mm] und  [mm]g[/mm]
stetig auf  [mm]I[/mm] bzw.  [mm]J[/mm] sind, dann erst recht auf
[mm](a,b)[/mm] und  [mm](c,d)[/mm].

Beste Grüße
Spunk

Bezug
                
Bezug
trennung der variablen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Mo 09.04.2012
Autor: Unk


> Hallo Unk,
>  
> dass [mm]I[/mm] und  [mm]J[/mm] offen sein sollen ist in diesem
>  Fall keine Einschränkung. Z.B.   [mm]I=[a,b][/mm] und  [mm]J=[c,d][/mm]
>  zwei abgeschlossene Intervalle in [mm]\mathbb{R}[/mm]. Wenn  [mm]f[/mm] und  
> [mm]g[/mm]
>  stetig auf  [mm]I[/mm] bzw.  [mm]J[/mm] sind, dann erst recht auf
>   [mm](a,b)[/mm] und  [mm](c,d)[/mm].
>  
> Beste Grüße
>  Spunk

Ja klar, bloß das steht halt in jeder Quelle als Voraussetzung. Da dachte ich mir, dass es auch irgendwo für gebraucht wird. Könnte man es also auch einfach weglassen und der Satz über die Trennung der Variablen wäre immer noch richtig?

Also wenn ich jetzt eine DGL mit getrennten Variablen habe y'=f(x)g(y) und die dann entsprechend [mm] \int \frac{dy}{g(y)}=\int [/mm] f(x) dx berechne (das ist ja im Prinzip die Aussage des Satzes), Anfangswert einsetze und eine Lösung erhalte, habe ich dann irgendwo die Offenheit explizit benutzt?

Wenn es um Differentialgleichungen geht, wird fast immer von offenen Mengen geredet. Z.B. y^(k)=f(x,y,y',...,y^(k-1)). Dann wird immer pauschal gleich gesagt, dass f auf einer offenen Teilmenge von [mm] $\mathbb{R} \times (\mathbb{R}^m)^k [/mm]  (für y [mm] \in \mathbb{R}^m) [/mm] operieren soll.
Ist das offen denn wirklich notwendig, oder sagt man das mehr aus Konventionsgründen (wobei das auch irgendwie merkwürdig wäre)?


Bezug
                        
Bezug
trennung der variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Mo 09.04.2012
Autor: DerSpunk

Hi,

> > Hallo Unk,
>  >  
> > dass [mm]I[/mm] und  [mm]J[/mm] offen sein sollen ist in diesem
>  >  Fall keine Einschränkung. Z.B.   [mm]I=[a,b][/mm] und  [mm]J=[c,d][/mm]
>  >  zwei abgeschlossene Intervalle in [mm]\mathbb{R}[/mm]. Wenn  [mm]f[/mm]
> und  
> > [mm]g[/mm]
>  >  stetig auf  [mm]I[/mm] bzw.  [mm]J[/mm] sind, dann erst recht auf
>  >   [mm](a,b)[/mm] und  [mm](c,d)[/mm].
>  >  
> > Beste Grüße
>  >  Spunk
>
> Ja klar, bloß das steht halt in jeder Quelle als
> Voraussetzung. Da dachte ich mir, dass es auch irgendwo
> für gebraucht wird. Könnte man es also auch einfach
> weglassen und der Satz über die Trennung der Variablen
> wäre immer noch richtig?
>
> Also wenn ich jetzt eine DGL mit getrennten Variablen habe
> y'=f(x)g(y) und die dann entsprechend [mm]\int \frac{dy}{g(y)}=\int[/mm]
> f(x) dx berechne (das ist ja im Prinzip die Aussage des
> Satzes), Anfangswert einsetze und eine Lösung erhalte,
> habe ich dann irgendwo die Offenheit explizit benutzt?

Nein. Das wird nicht benutzt (in 1-d).

> Wenn es um Differentialgleichungen geht, wird fast immer
> von offenen Mengen geredet. Z.B.
> y^(k)=f(x,y,y',...,y^(k-1)). Dann wird immer pauschal
> gleich gesagt, dass f auf einer offenen Teilmenge von
> [mm]$\mathbb{R} \times (\mathbb{R}^m)^k[/mm]  (für y [mm]\in \mathbb{R}^m)[/mm]
> operieren soll.
>  Ist das offen denn wirklich notwendig, oder sagt man das
> mehr aus Konventionsgründen (wobei das auch irgendwie
> merkwürdig wäre)?
>  

Im Mehrdimensionalen wird's schon schwieriger. Um allgemeine Sätze zu formulieren sind offene Mengen leichter. Die Ränder machen immer Ärger.


Bezug
        
Bezug
trennung der variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:05 Di 10.04.2012
Autor: fred97


> Im Satz von der Trennung der Variablen heißt es:
>  Seien I,J [mm]\subset \mathbb{R},[/mm] f:I [mm]\to \mathbb{R},[/mm] g:J [mm]\to \mathbb{R}[/mm]
> beide stetig, [mm]g(y)\neq[/mm] 0 [mm]\forall[/mm] y [mm]\in[/mm] J.   Dann heißt die
> DGL y'=f(x)g(y) in [mm]I\times[/mm] J DGL mit getrennten Variablen.
> Warum müssen hier I,J unbedingt offen sein?

Das müssen sie nicht !

Schau Dir den Satz z.B. in den Büchern

H.Heuser: Gewöhnliche Differentialgleichungen

oder

W. Walter: Gewöhnliche Differentialgleichungen

an.

Dort sind I und J beliebeige Intervalle.

FRED

>  
> Hallo,
>  
> man kann dann ja schön mit einem entsprechenden Satz
> Lösungen dieser DGL berechnen. Aber warum dürfen I,J
> nicht auch abgeschlossen sein? Gibts da irgendwo Probleme
> mit der Diffbarkeit?
>
> Das ist eine allgemeine Frage, keine Aufgabe oder sowas.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]