www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - taylorreihe
taylorreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Di 27.05.2008
Autor: AriR

hey leute

gucke mir gerade folgende seite an: http://teacher.eduhi.at/alindner/geonext/fubb/taylor/index.htm

ist soweit auch alles verständlich, nur wie kommt man genau von der mclaurin reihe auf die taylorreihe?

wenn ich oben als "approximations-polynom" [mm] f(x)=a_0+a_1(x-x_0)+a_2(x-x_0)^2+a_3(x-x_0)^3+..... [/mm]


und dies dann wie oben ableite und dann halt [mm] f'(x_0) [/mm] bzw [mm] f''(x_0) [/mm] etc

dann komme ich nicht auf die selbe lösung wie unten bei der taylorreihe angegeben da ich beim ableiten von dem summanden [mm] a_2(x-x_0)^2 [/mm]
immer dieses dumme x aus der inneren ableitung von [mm] (x-x_0)^2 [/mm] erhalte und dieses nicht im weiteren verlauf der rechnung verschwindet.

weiß einer von euch was ich falsch mache oder wie ich genau von der mclaurin reihe auf die taylorreihe komme?


gruß

        
Bezug
taylorreihe: innere Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Di 27.05.2008
Autor: Loddar

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo AriR!


Die Ableitung des Terms $\left(x-a)^k$ lautet doch stets $k*(x-a)^{k-1}*1 \ = \ k*(x-a)^{k-1}$ .

Du siehst: die innere Ableitung von $x-a_$ ist $1_$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
taylorreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Di 27.05.2008
Autor: AriR

:D:D:D:D und seit über ner stunde komme ich irgendwie immer auf x und jetzt fragt mich bitte nicht warum :D

hat sich somit alles geklärt :D

dankeschön

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]