www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - tan(x)
tan(x) < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

tan(x): hmm..
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:17 Mo 28.11.2005
Autor: satanicskater

hallo.. also nu hab ich voll das problem:
folgende funktion:
f(x) = tan(x) - (8/ [mm] \pi)x [/mm]

jo. kurvendiskussion^^

nullstellen: 0,5 [mm] \pi [/mm] und [mm] -0,5\pi [/mm]
also die additionstheoreme hab ich mir angeguckt und kann sie nich so..mehr hab ich leider nicht.-. wobei die abbleitung:
f ' (x) = -( 8*(cos(x))² - [mm] \pi) [/mm] / ( [mm] \pi [/mm] * (cos(x))²)
joa trotzdem kann ichs net weiter.. sorry

        
Bezug
tan(x): zu salopp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Di 29.11.2005
Autor: leduart

Hallo
> hallo.. also nu hab ich voll das problem:
>  folgende funktion:
>  f(x) = tan(x) - (8/ [mm]\pi)x[/mm]
>  
> jo. kurvendiskussion^^
>  
> nullstellen: 0,5 [mm]\pi[/mm] und [mm]-0,5\pi[/mm]
>  also die additionstheoreme hab ich mir angeguckt und kann
> sie nich so..mehr hab ich leider nicht.-. wobei die
> abbleitung:
>  f ' (x) = -( 8*(cos(x))² - [mm]\pi)[/mm] / ( [mm]\pi[/mm] * (cos(x))²)

1.  [mm] f(x) = tan(x) - \bruch{8}{\pi}*x[/mm]
Wenn das die Funktion ist, stimmen die Nullstellen nicht und die Ableitung auch nicht.
Deine künstlich saloppe Sprache ist schwer zu lesen. Wir hängen hier nicht rum und amüsieren uns über voll das Problem un so !
Also sieh nach, ob du die Funktion richtig aufgeschrieben hast, schreib, wie du auf die Nullstellen kommst und müh dich noch mal um die richtige Ableitung rauszukriegen. Eine Skizze der Fkt. die du dir machst oder plotten lässt schadet auch nie.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]