www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - t-test
t-test < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

t-test: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:22 Di 13.08.2013
Autor: chara18

Aufgabe
Ein Pharmaunternehmen möchte den Einfluss eines neuen Medikaments auf die Reaktionszeit des Menschen testen. Dazu werden Reaktiontest bei 100 Probanden durchgeführt, die das Medikament eingenommen haben und bei weiteren 100 Probanden, die es nicht eingenommen haben. Die Reaktionszeiten (RZ) wurden uin 2 Klassen eingeteilt: niedirg und hoch. Es soll getestet werden, ob die Merkamle Medikamenteneinahme ja/nein und Reaktionszeit unabhängig sind. Folgende Daten wurden erhoben:
                        Ja                        Nein
geringe RZ        38                             46
hohe RZ            62                             54


a) Welcher Test ist geeignnet um auf die Unabhängigkeit der beiden Merkmale zu testen?


b)Führen Sie deiesen Test zu einem Signifikanzniveau alpha-5 % für die vorgegebenen Daten durch. Wie lautet   ihre Testentscheidung?

Ich würde den T-Test als passend ansehen, nur weiss ich nicht wie der T-Test funktioniert. Ich habe keinen blassen Schimmer.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

        
Bezug
t-test: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Di 13.08.2013
Autor: luis52

  
>  Ich würde den T-Test als passend ansehen, nur weiss ich
> nicht wie der T-Test funktioniert. Ich habe keinen blassen
> Schimmer.

Moin,

verwende den Chi-Qadrat-Test auf Unabhaengigkeit.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
t-test: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Di 13.08.2013
Autor: chara18

Hallo,
Wieso verwendet man den Chi Quadrat Test und nicht den t Test ? Wann bemerke ich welchen Test ich wählen muss? Und wie verwende ich den Test?


Danke

Gruß


Bezug
                        
Bezug
t-test: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:15 Di 13.08.2013
Autor: luis52


> Hallo,
>  Wieso verwendet man den Chi Quadrat Test und nicht den t
> Test ? Wann bemerke ich welchen Test ich wählen muss? Und
> wie verwende ich den Test?
>
>

Hm, das koennte jetzt schwierig werden.
Ich fuerchte, du musst erst einmal deine (Hoch-)Schularbeiten machen ...

vg Luis




Bezug
                                
Bezug
t-test: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mi 14.08.2013
Autor: chara18

Ich musste ja nur eine Formel anwenden, die habe ich auch nun nach langem suchen gefunden..
Ich wollte jetzt wissen, ob mein Ergebnis richtig ist. Ich habe für chi quadrat 1,314 und für chi quadrat (1), 095 [aus der Tabelle ausgelesen] 3,84.

Mein Ergebnis lautet, Hypothese nicht verwerfen.

Habe ich das richtig gerechnet ?

Bezug
                                        
Bezug
t-test: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mi 14.08.2013
Autor: luis52


> Habe ich das richtig gerechnet ?

[ok] Geht doch.

vg Luis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]