www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - symm W´maße
symm W´maße < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

symm W´maße: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:24 Sa 24.11.2007
Autor: VHN

Aufgabe
Sei (E, [mm] \mathcal{E}) [/mm] ein beliebiger messbarer Raum, [mm] (\omega, \mathcal{F}) [/mm] = (E, [mm] \mathcal{E})^{\IN}, \mu [/mm] ein symm. Wahrscheinlichkeitsmaß auf [mm] (\omega, \mathcal{F}), [/mm] sowie S und I die [mm] \sigma [/mm] - Algebra der symm. bzw. shift-invarianten Ereignisse.

zu zeigen:

a) [mm] \mu [/mm] ist shift-invariant.
b) S [mm] \subset [/mm] I [mm] \mu [/mm] fast-sicher.

Hallo alle zusammen!

Ich weiß, dass die Aufgabe nicht schwer ist, aber ich irgendwie blicke ich da nicht durch. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

zur a)
[mm] "\mu [/mm] ist shift-invariant" heißt doch: [mm] ((\teta)_{j})^{-1} \circ \mu [/mm] (A) = [mm] \mu [/mm] (A) falls A [mm] \in \mathcal{F}, [/mm] wobei [mm] ((\teta)_{j})^{-1} [/mm] die shift-Abb. sein soll.

Ich habe so angefangen:
[mm] ((\teta)_{j})^{-1} \circ \mu [/mm] (A) = [mm] ((\teta)_{j})^{-1} \circ \mu \circ (\pi)^{-1} [/mm] (A) weil [mm] \mu [/mm] ja ein symm. W`maß ist, wobei [mm] \pi \in [/mm] Menge aller endl. Permutationen ist.
und jetzt? wie mache ich hier weiter? Muss ich hier die Eigenschaft, dass [mm] \mu [/mm] symm. ist, überhaupt anwenden?

und bei der b). ist das nicht die folgerung aus a? wenn [mm] \mu, [/mm] das ja symm. ist shift-invariant ist, dann liegt es auch in I drin. Und da [mm] \mu [/mm] beliebig war, gilt es für alle elemente in S, also auch für ganz S.


Könnte mir bitte jemand helfen und mir zeigen, wie man bei der a weitermacht und mir einen tipp für die b geben.
Vielen lieben dank!

VHN





        
Bezug
symm W´maße: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mi 28.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]