www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - symm. Bilinearform 2
symm. Bilinearform 2 < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

symm. Bilinearform 2: Aufgabenstellung korrekt?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 So 23.09.2012
Autor: triad

Aufgabe
[mm] A=\pmat{ a & 1-b \\ 1-b & a },\; a\in\IR\setminus\{0\}, b\in\IR. [/mm]

Es sei [mm] H_{a,b}=\{ \vektor{x\\y}\in\IR^2\mid (x\; y)A\vektor{x\\y}=1 \}. [/mm] Bestimme alle Paare (x,y) für die [mm] H_{a,b} [/mm] eine Ellipse ist.


Hallo,

zunächst habe ich die Frage, ob die Aufgabenstellung so korrekt sein kann? Meiner Meinung nach müsste es lauten
"... alle Paare (a,b)...".

        
Bezug
symm. Bilinearform 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 So 23.09.2012
Autor: fred97


> [mm]A=\pmat{ a & 1-b \\ 1-b & a },\; a\in\IR\setminus\{0\}, b\in\IR.[/mm]
>  
> Es sei [mm]H_{a,b}=\{ \vektor{x\\y}\in\IR^2\mid (x\; y)A\vektor{x\\y}=1 \}.[/mm]
> Bestimme alle Paare (x,y) für die [mm]H_{a,b}[/mm] eine Ellipse
> ist.
>  
> Hallo,
>  
> zunächst habe ich die Frage, ob die Aufgabenstellung so
> korrekt sein kann? Meiner Meinung nach müsste es lauten
>  "... alle Paare (a,b)...".

Da hast Du völlig recht.

FRED


Bezug
                
Bezug
symm. Bilinearform 2: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:13 So 23.09.2012
Autor: triad

Ok, ich kenne zwar das Verfahren zur Bestimmung des "Typs" von H (Hyperflächen 2. Ordnung), aber das ist hier ja nicht gefragt. Wie ist hier die Vorgehensweise? Muss man doch dieses Verfahren anwenden und a und b durch die Rechnung ziehen?

[mm] (x\; y)A\vektor{x\\y}=1 [/mm] ausgerechnet ergibt [mm] $ax^2+(1-b)xy+(1-b)xy+ay^2=1$. [/mm] Die Ellipsenform sieht so aus: [mm] \bruch{x^2}{a_1^2}+\bruch{y^2}{a_2^2}=1. [/mm]
Kann man jetzt einfach sagen b muss 1 sein (damit die gemischten Glieder wegfallen) und a muss z.B. [mm] \bruch{1}{a_1^2} [/mm] (oder eben [mm] $\bruch{1}{a_2^2}$) [/mm] sein.
Dann wäre das genau diese Form [mm] \bruch{x^2}{a_1^2}+\bruch{y^2}{a_1^2}=1. [/mm] Da [mm] a_1=a_2 [/mm] ist, ist das die "Kreisform", macht aber nichts, da ein Kreis ein Spezialfall einer Ellipse ist.

Damit wäre H eine Ellipse für [mm] (a,b)=(\bruch{1}{a_1^2},1). [/mm]

Bezug
                        
Bezug
symm. Bilinearform 2: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Di 25.09.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
symm. Bilinearform 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Mi 26.09.2012
Autor: triad

OK. Ich habe es selbst gelöst bekommen.

Man muss zunächst die Diagonalmatrix [mm] S^{-1}AS=D=\pmat{a+1-b & 0 \\ 0 & a-1+b} [/mm] bestimmen. Diese dann in die Gleichung für A einsetzen (eigentlich ist es das Ersetzen von x durch [mm] S*\tilde{x}), [/mm] so dass die gemischten Glieder wegfallen, also sieht die neue Form jetzt so aus:

$(x [mm] y)D\vektor{x\\y}=(a+1-b)x^2+(a-1+b)y^2=1$. [/mm]

Die Lösung wäre dann $a>0$ und $1-a<b<a+1$ damit die Koeffizienten vor [mm] x^2 [/mm] und [mm] y^2 [/mm] nicht negativ oder Null werden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]