www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - statistik
statistik < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

statistik: häufigkeitsverteilung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Do 26.01.2012
Autor: hco83

Aufgabe
Geg. ist folgende Tabelle mit Jahreseinkommen (in T?) von 200 Arbeitnehmer.
Einkommen (T?) Anzahl
von... bis unter... Arbeitnehmer
20 40 12
40 60 32
60 80 70
80 120 56
120 160 28
160 200 2

a) Wie groß ist der Anteil der AN mit einem Einkommen unter 72T??
b) Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen der AN?
c) Welcher Anteil der AN erhält 50% des gesamten Jahreseinkommens?
d) Welcher Anteil des Jahreseinkommens entfällt auf die 10% der geringverdienenden AN?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=481420

        
Bezug
statistik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:08 Fr 27.01.2012
Autor: Diophant

Hallo hco83 und

[willkommenmr]

Es ist so, dass normalerweise schon zunächst vom Fragesteller ein Versuch unternommen werden sollte, eine Aufgabe zu lösen. Dieser Versuch kann dann sinnvollerweise auch mitdiskutiert werden. Über die vielen Vorteile, die dies für beide Seiten hat, möchte ich gar nichts schreiben. Einen Vorteil hätte es aber auf jeden Fall, und der ist in der Statistik besonders wichtig: man könnte deine Vorkenntnisse besser einschätzen.

Die Sache geht nämlich gleich mit den 72% los. Da reicht es ja nicht, irgendwelche Quantile zu ermitteln, sondern man sollte eine Verteilung haben, welche die Stichprobe möglichst gut beschreibt.

Was habt ihr in dieser Hinsicht (Stichwort: Schätzung von Parametern einer Stichprobe) alles durchgenommen?

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
statistik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:43 Sa 28.01.2012
Autor: hco83

Also Aufgabe
a) habe ich gelöst: da 86 AN unter 72.000 € erhalten, komme ich auf ein Ergebnis von 43%.
b) Durchschnittseinkommen=83.700€.
Ist das so korrekt?

c) Hier weiß ich nicht recht wie ich vorgehen soll. Das Gesamteinkommen sind 16.650.000, davon 50% 8.325.000, aber wie nun weiter?

d) 10% der AN sind 20 AN, dieser erhalten zusammen 687.500, ins Verhältnis gesetzt macht das 4,13%l Laut meiner vorhandenen Lsg sind es 4,54%. Was mache ich falsch?

Bezug
                
Bezug
statistik: Ansätze?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 So 29.01.2012
Autor: Diophant

Hallo,

bei Aufgaben zu beurteilender Statistik sollte man immer mit angeben, wie man gerechnet hat, sonst ist es unmöglioch, solche richtig/falsch-Fragen sinnvoll zu beantworten.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
statistik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 So 29.01.2012
Autor: hco83

b) Durchschnittseinkommen: Mitte d Klassen*Häufigkeiten/n
a) Hier habe ich die AN in die jeweiligen Klassen aufgeteilt, der 1. verdient 20.000 und so weiter, da 86 AN unter 72.000 verdienen: x:86=100:200


Bezug
                
Bezug
statistik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mo 30.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]