stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
moin moin an alle
kann mir irgendjemand sagen, was die stammfunktion von [mm]e^\wurzel{x}[/mm]
ich krieg irgendwie absolut keinen ansatz hin, wäre schön, wenn mir jemand eine herleitung verraten würde
danke im voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:16 Do 30.06.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Rico!
Meines Erachtens kannst Du an diesem Integral noch stunden-, tage- oder gar monatelang herumprobieren ... das wird nichts, da die Stammfunktion dieser Funktion nicht geschlossen bestimmbar ist.
Wenn Du nun ein bestimmtes Integral dieser Funktion berechnen möchtest, bleiben Dir wohl nur numerische Verfahren .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Do 30.06.2005 | Autor: | TranVanLuu |
Also mein PC hat mir ein sehr schönes Ergebnis ausgespuckt.
Ich gebe es dir hier mal an, aber leider kann ich dir im Moment nicht bei dem Lösungsweg - und um den sollte es ja gehen - helfen. Vielleicht Substituieren z.b. u = [mm] \wurzel{x}.....
[/mm]
Nachtrag: Dann sollte ich es vielleicht auch tun....: 2 [mm] e^{\wurzel{x}}*(\wurzel{x}-1)[/mm]
|
|
|
|
|
ich kann bestätigen, dass [mm]2e^{\wurzel{x}}(\wurzel{x}-1)[/mm] die richtige lösung ist, doch brauche ich immer noch eine herleitung, über die ableitung der oben genannten funktion komme ich zwar auf meine ausgangsgleichung aber wie kann ichs anders herum machen, es muss doch einen weg geben.
Ich habs auch über den Differentialquotienten versucht zu lösen, also [mm]\bruch{f(x_0+h)-f(x_0)}{h}[/mm] aber da komme ich auch nicht weiter
vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen
danke schonmal im voraus und an die schon gesandten antworten
|
|
|
|
|
Hab grad nochmal Zeit gehabt, das nachzurechnen! Substituiere einfach [mm] \wurzel{x}=u
[/mm]
mit [mm] \bruch{du}{dx}=\bruch{1}{2\wurzel{x}}
[/mm]
[mm] \gdw [/mm] dx = 2 du *u
kommst du ganz schnell ans Ziel, nur noch partiell integrieren und fertig!!
Gruß Tran
|
|
|
|