sinusförmige Wechselspannung < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:18 So 14.09.2014 | Autor: | i7-2600k |
Aufgabe | Erläutern Sie, wie sich in V1* die Wechselspannung ändert wenn man
a) die Flussdichte verdoppelt
b) die Winkelgeschwindigkeit halbiert
c) zugleich B verdoppelt und omega halbiert
*V1: Eine Leiterschleife rotiert gleichförmig um eine ihrer Flächenachsen M, die senkrecht zu den Feldlinien eines Hufeisenmagneten steht. Die dabei induzierte Spannung [mm] U_{ind} [/mm] wird zwei mitrotierenden Schleifenringen zugeführt. Zwei Kohlen nehmen diese Spannung ab und leiten sie zu einem Oszilloskop weiter. |
a) Die Flussdichte hat gemäß [mm] \alpha(t)= \bruch{2\pi}{T}*t [/mm] keinen Einfluss auf die Periode, diese bleibt damit unverändert. Gemäß [mm] \hat U=n*B*A*\omega [/mm] ist [mm] \hat [/mm] U proportional zu B, also verdoppelt sich die Amplitude.
b) [mm] \alpha(t) [/mm] ist proportional zu [mm] \omega, [/mm] daher halbiert sich die Periode. [mm] \hat [/mm] U ist proportional zu [mm] \omega, [/mm] also halbiert sich auch die Amplitude
c) [mm] \alpha(t) [/mm] prop. zu [mm] \omega, [/mm] also halbiert sich die Periode. [mm] \hat [/mm] U ist sowohl prop. zu B also auch zu [mm] \omega, [/mm] also bleibt die Amplitude gleich.
Kann man das so stehen lassen? Bei c) bin ich mir unsicher, ob ich es mir nicht zu leicht gemacht habe.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:02 Mo 15.09.2014 | Autor: | chrisno |
Das sieht alles gut aus.
|
|
|
|