www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - sin(x)+2x ableiten
sin(x)+2x ableiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sin(x)+2x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Di 10.07.2012
Autor: Giraffe

Aufgabe
d(x)=sin(x)+2x  
soll ich ableiten

Hallo,

ich habe nachgeguckt u. finde:
f(x)=sin(x)+d
Wenn  2x dem d entspricht u. das nur eine senkrechte Verschiebg. bewirkt, den Kurvenverlauf aber nicht ändert, dann ists doch wurscht, wo die Kurve im Koordinaten-System hängt, ihre Steigungen verändert sie dadurch doch nicht, d.h. man lässt 2x beim Ableiten einfach wegfallen?
Also

d (x) =sin(x)+2x  
d ´(x)=cos(x)

Richtig?
Für Antw. wie immer vielen DANK
Sabine

        
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Di 10.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Giraffe,

> d(x)=sin(x)+2x  
> soll ich ableiten
>  Hallo,
>
> ich habe nachgeguckt u. finde:
>  f(x)=sin(x)+d
>  Wenn  2x dem d entspricht u. das nur eine senkrechte
> Verschiebg. bewirkt, den Kurvenverlauf aber nicht ändert,
> dann ists doch wurscht, wo die Kurve im Koordinaten-System
> hängt, ihre Steigungen verändert sie dadurch doch nicht,
> d.h. man lässt 2x beim Ableiten einfach wegfallen?
>  Also
>  
> d (x) =sin(x)+2x  
> d ´(x)=cos(x)
>  
> Richtig?


Leider nicht.

Richtig ist:

[mm]d'\left(x\right)=\cos\left(x\right)+\left(2x\right)'[/mm]


>  Für Antw. wie immer vielen DANK
>  Sabine


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Di 10.07.2012
Autor: M.Rex

Hallo

> d(x)=sin(x)+2x  
> soll ich ableiten
>  Hallo,
>
> ich habe nachgeguckt u. finde:
>  f(x)=sin(x)+d
>  Wenn  2x dem d entspricht

Das tut es hier aber nicht, denn 2x ist noch von x abhängig.

> u. das nur eine senkrechte
> Verschiebg. bewirkt, den Kurvenverlauf aber nicht ändert,
> dann ists doch wurscht, wo die Kurve im Koordinaten-System
> hängt, ihre Steigungen verändert sie dadurch doch nicht,
> d.h. man lässt 2x beim Ableiten einfach wegfallen?

Nein, was ist denn die Ableitung von h(x)=2x?

>  Also
>  
> d (x) =sin(x)+2x  
> d ´(x)=cos(x)

Nein, du musst hier beide Summanden von d(x) ableiten.

>  
> Richtig?
>  Für Antw. wie immer vielen DANK
>  Sabine

Marius


Bezug
                
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Di 10.07.2012
Autor: Giraffe

Nabend,
d (x) = sin(x) + 2x
d ´ (x)= cos(x) + 2
Und ich sehe ein, dass ich 2x nicht einfach als eine Zahl betrachten darf.
Weil das x immer noch Variable ist.

Danach macht bei
f(x)= sin(x) +d
das d eine senkrechte Verschiebg.
(das muss so sein!)
Aber wenn
f(x)= sin(x) +x
Was bewirkt denn das x mit der Kurve?

Für erneute Antw. vielen DANK
Gruß
Sabine


Bezug
                        
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Di 10.07.2012
Autor: Diophant

Hallo Sabine,

die Ableitung deiner Funktion aus dem Startbeitrag ist jetzt richtig.

Generell gilt ja beim Ableiten die Summenregel, d.h., dass bei Funtionstermen, die aus Sumannden bestehen, diese getrennt abgeleitet werden. Und 2x gibt eben abgeleitet 2.

Zu deiner letzten Frage: der Summand '+x' bewirkt bezüglich einer Funktion f, zu der er hinzuaddiert wird, eine Verformung, die man noch am ehesten als eine Art Drehung bezeichnen kann, was die Sache aber auch nicht wirklich trifft. Zeichne dir mal die Funktion f(x)=sin(x)+x mit einem Funktionenplotter. Du wirst feststellen, dass das entstehende Schaubild um die erste Winkelhalbierende herumschwingt. Zeichne jetzt die Sinusfunktion dazu, und du wirst sehen, dass die Extremstellen nicht übereinstimmen. Dies nur als Beispiel dafür, dass die Wirkung des '+x' keiner elementaren geometrischen Abbildung entspricht.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
sin(x)+2x ableiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Di 10.07.2012
Autor: Giraffe

Nabend Diophant,
danke für deine schöne Antw.
Ich habe sin(x)+x geplottert u. dachte
Jetzt ist der Plotter kaputt.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Kein Wunder, dass ich das, was ich gestern im Buch gesucht habe, nicht gefunden habe u. deswegen das d mit 2x gleichgesetzt habe.

Ich denke mal, ich sollte dann besser den Stoff aus der 10.ten wiederholen
(Kurve wird waagerecht auseinandergezogen/gestaucht oder
die Amplituden werden stärker oder die komplette Kurve wird in der Senkrechten verschoben, bzw. wer macht was),
als mich jetzt um die Wirkung des '+x', die keiner elementaren geometrischen Abbildung entspricht, weiter zu kümmern.
Uffs.
Sachen gibst - man staunt nicht schlecht.
Danke dir!
Gruß
Sabine



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]