www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - sigma Algebra
sigma Algebra < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sigma Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Sa 28.04.2012
Autor: pyw

Aufgabe
Sei M eine Menge und [mm] \mathcal{A} [/mm] die von M erzeugte [mm] \sigma [/mm] Algebra. Weiterhin sei [mm] X\in\mathcal{A}. [/mm] Man zeige die Existenz eines höchstens abzählbaren Systems [mm] $M_X=\{M_n, n\in\IN\}\subset [/mm] M$ mit [mm] $X\in\sigma(M_X)$ [/mm]

Hallo,

ich habe leider keinen Ansatz, weil ich mir das alles nicht so richtig vorstellen kann -.-. Ich wäre für jeden Denkanstoß auf jeden Fall sehr dankbar!

mfG,
pyw

        
Bezug
sigma Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 So 29.04.2012
Autor: tobit09

Hallo pyw,


> ich habe leider keinen Ansatz, weil ich mir das alles nicht
> so richtig vorstellen kann -.-.

Stell dir $M$ als sehr groß vor. Dann wird für abzählbare Teilmengen [mm] $M'\subseteq [/mm] M$ die erzeugte Sigma-Algebra [mm] $\sigma(M')$ [/mm] eine (typischerweise kleine) Teilmenge von [mm] $\sigma(M)$ [/mm] sein. Die Aufgabe behauptet nun, dass jedes Element [mm] $X\in\sigma(M)$ [/mm] schon in einer der kleinen Sigma-Algebren [mm] $\sigma(M')$ [/mm] (für ein abzählbares [mm] $M'\subseteq [/mm] M$) liegt.


> Ich wäre für jeden
> Denkanstoß auf jeden Fall sehr dankbar!

Sei [mm] $\mathcal{B}$ [/mm] die Vereinigung der kleinen Sigma-Algebren [mm] $\sigma(M')$, [/mm] also

      [mm] $\mathcal{B}:=\bigcup_{\substack{M'\subseteq M\\ \operatorname{abz"ahlbar}}}\sigma(M')$. [/mm]

Zu zeigen ist [mm] $\mathcal{B}\supseteq\sigma(M)$. [/mm]

Zeige dazu, dass [mm] $\mathcal{B}$ [/mm] eine Sigma-Algebra mit [mm] $\mathcal{B}\supseteq [/mm] M$ ist.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]