schwieriger Endomorphismus < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 Mi 23.05.2007 | Autor: | max86 |
Aufgabe | Seien K ein Körper und V ein K-Vektorraum (nicht notwendig endlich dimensionaler). Sei f [mm] \in End_K(V)
[/mm]
I)
Zeige: f² = f [mm] \gdw \exists [/mm] U, W [mm] \subset [/mm] V Untervektorräume mit V = U [mm] \oplus [/mm] W und für alle u [mm] \in [/mm] U und w [mm] \in [/mm] W : f(u + w) = u
II)
Seien (V, < , >) ein endlicher dimensionaler euklidischer oder unitärer Verktorraum und [mm] f\in [/mm] End(V)
Zeige: f² = f und f ist selbstadjugiert [mm] \gdw \exists [/mm] U [mm] \subset [/mm] V ein Untervektorraum mit [mm] \forall [/mm] u [mm] \in [/mm] U, w [mm] \in U^\perp: [/mm] f(u + w) = u |
Hallo leute!
Ich komm da einfach nicht zurecht mit der Aufgabe... wahrscheinlich hab ich was verpasst in der Vorlesung!
f² = f daraus folgt doch das f = id ist oder? Wie musst ich hier vorgehen?
Könntet ihr mir helfen bzw. die Teilaufgabe a) mal zeigen, dann schaff ich hoffentlich die b) allein.
Vielen Dank
mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
> Seien K ein Körper und V ein K-Vektorraum (nicht notwendig
> endlich dimensionaler). Sei f [mm]\in End_K(V)[/mm]
>
> I)
> Zeige: f² = f [mm]\gdw \exists[/mm] U, W [mm]\subset[/mm] V Untervektorräume
> mit V = U [mm]\oplus[/mm] W und für alle u [mm]\in[/mm] U
> und w [mm]\in[/mm] W : f(u + w) = u
>
> f² = f daraus folgt doch das f = id ist oder?
Hallo,
nein, es gibt noch viel mehr lineare Abbildungen, bei denen das der Fall ist.
Es handelt sich hier um die Projektionen.
Zur Vorgehensweise:
Die Rückrichtung "<==" ist recht einfach.
Du hast Unterräume U, W mit V = U [mm]\oplus[/mm] W, weißt, daß Deine Abbildung für alle [mm] u\in [/mm] U und [mm] w\in [/mm] W die Eigenschaft f(u + w) = u hat.
Zeigen willst Du: [mm] f^2=f.
[/mm]
Das bedeutet: Für alle [mm] x\in [/mm] V gilt [mm] f^2(x)=f(f(x))=f(x)
[/mm]
Nun nimmst Du Dir ein [mm] x\in [/mm] V her.
Wegen V = U [mm]\oplus[/mm] W gibt es eindeutig bestimmte [mm] x_u\in [/mm] U und [mm] x_v \in [/mm] V mit [mm] x=x_u+x_v
[/mm]
Also ist [mm] f^2(x)=...
[/mm]
Die Hinrichtung "==>":
Zeige hier, daß Du V schreiben kannst als V= Kern f [mm] \oplus [/mm] Bild f.
Für das Wie könnten meine Bemerkungen zu b nützlich sein.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:28 Do 24.05.2007 | Autor: | max86 |
ja stimmt, war irgendwie verwirrt bei diesem f² ... also die a) hab ich eigentlich geschafft jetzt probier ich mal die b) ... sollt ich nach der super Hilfe eigentlich auch schaffen .... also vielen dank angela!!
|
|
|
|