schwache Konvergenz/Ordnung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo liebes Forum,
beim Lesen einiger Artikel bin ich auf den Begriff der schwachen bzw. starken Konvergenz gestoßen. Ich hab dazu bereits einiges auf Wikipedia gelesen, jedoch passt das nicht ganz zu meinem Fall. Es geht um Diskretisierungen (in diesem Fall Euler-Diskretisierung) und der Konvergenzrate einzelner Stichproben. Im Artikel heißt es bei der Euler-Diskretisierung "O(h) is of weak convergence" und " [mm] O(h^{1/2}) [/mm] is of strong convergence". Was genau ist im Diskretisierunskontext mit strong/weak convergence gemeint?
In einem anderen Artikel wurde dann von "strong/weak order of the scheme", also der starken/schwachen Ordnung des Schemas gesprochen. Gibt es einen Unterschied zwischen der starken/schwachen Ordnung eines Verfahrens und der starken/schwachen Konvergenz? Falls ja wofür steht dann die starke/schwache Ordnung? Wenn ich die englischen Begriffe google finde ich zwar was zur weak convergence das halbwegs zutrifft, verstehe den Begriff im Diskretisierungszusammenhang aber leider nicht ganz.
Kann mir wer helfen oder die Begriffe erklären? Danke im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Fr 24.06.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|