www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - schwache Gesetz großer Zahlen
schwache Gesetz großer Zahlen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schwache Gesetz großer Zahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Fr 13.12.2013
Autor: ivanhoe

Aufgabe
mit Hilfe der charakteristischen Funktionen das schwache Gesetz der großen Zahlen zeigen:
[mm] (X_n)_{n \in \IN} [/mm] stochastisch unabhängige, identisch verteilte Zufallsvariablen mit [mm] E[|X_1|] [/mm] < [mm] \infty [/mm] ,  so gilt
[mm] \bruch{1}{n} \summe_{i=1}^{n} X_i \to [/mm] E[X] in Verteilung

Hallo erstmal,

also ich weiß, dass man das mittels charakteristischer Funktionen schaffen soll. Nach einem Satz aus dem Skript reicht es zu zeigen, dass die charakteristischen Funktionen punktweise konvergieren.
Jetzt ist die charakteristische Funktion von einem [mm] X_k [/mm] gerade [mm] E[e^{itX_k}] [/mm] und wenn ich mich nicht irre, die charakteristische Funktion von [mm] \overline{X} [/mm]
[mm] \produkt_{k=1}^{n} E[e^{it\bruch{1}{n}X_k}] [/mm]
aber ich verstehe nicht, wie ich weiterkomme. Wir hatten auch eine Formel für den Erwartungswert, um ihn in Abhängigkeit von der charakteristischen Funktion darzustellen:
E[X] = [mm] \bruch{\psi(0)}{i} [/mm] ( aus [mm] E[X^r] [/mm] = [mm] \bruch{\psi ^{(r)}(0)}{i^r} [/mm] )

Ich wäre für eine Idee, wie ich hier weiterkomme, sehr dankbar.
viele Grüße,
Ivanhoe

        
Bezug
schwache Gesetz großer Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Fr 13.12.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> und wenn ich mich nicht irre, die charakteristische Funktion von [mm]\overline{X}[/mm] [mm]\produkt_{k=1}^{n} E[e^{it\bruch{1}{n}X_k}][/mm]

$= [mm] \left(\psi\left(\bruch{t}{n}\right)\right)^n$ [/mm]

>  E[X] = [mm]\bruch{\psi(0)}{i}[/mm] ( aus [mm]E[X^r][/mm] = [mm]\bruch{\psi ^{(r)}(0)}{i^r}[/mm]

Da fehlt eine Ableitung: [mm]E[X] = \bruch{\psi'(0)}{i}[/mm]

Zeige nun: Obiges Konvergiert gegen unteres für [mm] $n\to\infty$ [/mm]

Tipp: Taylor.

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]