scharfe Abb. in Matrizenoptik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wann ist eine Abbildung in der Matrizenoptik scharf? |
Hallo ich habe eine kurze Frage,
ich habe eine geg. Matrix mit einer Variablen Brennweite und ein Anfangsvektor in der Matrizenoptik und soll nun herausfinden wann ich eine scharfe Abbildung bekomme.
Meine Frage ist nur: Was muss dafür erfüllt sein? Muss die Steigung des Endvektors=0 sein?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:21 Di 22.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
was gibt denn dein Anfangsvektor an?
ich kenne Matrizenoptik nur um einen Strahlengang zu bestimmen_.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Es gibt den Abstand zur opt. Achse und die Steigung zu dieser an
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:46 Mi 23.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
scharfe Bilder erhält man, wenn 2 Strahlen, die von einem punkt ausgehen, sich wieder in einem Punkt treffen, das hat nichts mit dem Weg eines Einzelstrahls zu run, deshalb verstehe ich deinen Anfangsvektor nicht. aber insbesondere hilft es nichts, wenn er nach der Linse die steigung 0 hat. was ist die exakte Aufgabenstellung?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!
So aus dem Bauch heraus:
Die Matrix der Linse alleine reicht da sicher nicht, du benötigst auch noch eine Matrix für den Abstand davor und danach.
Von einem Punkt deines Gegenstands ("Abstand von der Achse") gehen nun viele Lichtstrahlen in alle Richtungen ("beliebige Winkel").
Dort, wo das Bild scharf ist, treffen sich alle Strahlen, die aus beliebigen Richtungen (Winkeln) kommen, wieder in einem Punkt.
Das heißt, der "Abstand von der Achse" des Bildes muß unabhängig vom Winkel sein!
|
|
|
|