www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - san valvador
san valvador < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

san valvador: aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:37 Mo 21.08.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo!!!
kann mir mal bitte bitte dringend einer weiter helfen und zwar komme ich mit dieser aufgabe hier nicht weiter:
das ist eine kurzgeschichte

Peter Bichsel:  San Salvador



Er hatte sich eine Füllfeder gekauft.

Nachdem er mehrmals seine Unterschrift, dann seine Ini­tialen, seine Adresse, einige Wellenlinien, dann die Adres­se seiner Eltern auf ein Blatt gezeichnet hatte, nahm er ei­nen neuen Bogen, faltete ihn sorgfältig und schrieb: „Mir ist es hier zu kalt", dann „ich gehe nach Südamerika", dann hielt er inne, schraubte die Kappe auf die Feder, be­trachtete den Bogen und sah, wie die Tinte eintrocknete und dunkel wurde (in der Papeterie* garantierte man, daß sie schwarz werde), dann nahm er seine Feder erneut zur Hand und setzte noch großzügig seinen Namen Paul dar­unter.

Dann saß er da.

Später räumte er die Zeitungen vom Tisch, überflog dabei die Kinoinserate, dachte an irgendetwas, schob den Aschenbecher beiseite, zerriß den Zettel mit den Wellenli­nien, entleerte seine Feder und füllte sie wieder. Für die Kinovorstellung war es jetzt zu spät.

Die Probe des Kirchenchores dauert bis neun Uhr, um halb zehn würde Hildegard zurück sein. Er wartete auf Hildegard. Zu all dem Musik aus dem Radio. Jetzt drehte er das Radio ab.

Auf dem Tisch, mitten auf dem Tisch, lag nun der gefaltete Bogen, darauf stand in blauschwarzer Schrift sein Name Paul.

„Mir ist es hier zu kalt", stand auch darauf.

Nun würde also Hildegard heimkommen, um halb zehn. Es war jetzt neun Uhr. Sie läse seine Mitteilung, erschräke dabei, glaubte wohl das mit Südamerika nicht, würde den­noch die Hemden im Kasten zählen, etwas müßte ja ge­schehen sein.

Sie würde in den „Löwen" telefonieren.

Der „Löwen" ist mittwochs geschlossen.

Sie würde lächeln und verzweifeln und sich damit abfin­den, vielleicht.

Sie würde sich mehrmals die Haare aus dem Gesicht strei­chen, mit dem Ringfinger der linken Hand beidseitig der Schläfe entlangfahren, dann den Mantel aufknöpfen.

Dann saß er da, überlegte, wem er einen Brief schreiben könnte, las die Gebrauchsanweisung für den Füller noch einmal ‑leicht nach rechts drehen ‑ las auch den franzö­sischen Text, verglich den englischen mit dem deutschen, sah wieder seinen Zettel, dachte an Palmen, dachte an Hil­degard.

Saß da.

Um halb zehn kam Hildegard und fragte: „Schlafen die Kinder?“

Sie strich die Haare aus dem Gesicht.



AUFGABE=
hildegard kommt um halb zehn nach hause. paul ist weg, sie findet nur seinen abschiedsbrief.
schreiben sie den brief!!

ich verstehe diese kurzgeschichte leider nicht so und weiß auch nicht wie ich denn abschiedsbrief schreuben könnte!!!
ich habe damit echt große probleme ich hoffe mal das mir einer weiter helfen kann was ich in den brief an hildegard schreiben könnte!!!
danke schonmal!!!
lg sarah


        
Bezug
san valvador: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:34 Mo 21.08.2006
Autor: hiphopergirlnrwno2

hallo kann ich diesen brief so schreiben oder nicht:
also den abschiedsbrief!!

Liebe Hildegard!
bitte rege dich jetzt nicht über das ich dir hier mitteile auf.
ich habe mir überlegt das es mir uns beiden nicht mehr so weiter gehen kann und ich mich hier in der gegend nicht so richtig wohlfühle möchte ich gerne nach san valvador ziehen. ich hoffe das du mich verstehen kannst, aber  das wahr wohl die beste entscheidung die ich getroffen habe. ich wünsche dir jedenfalls noch ein weiterhin schönes leben und pass bitte auf dich und die kinder auf.
verstehe mich bitte.

viele liebe grüße=
dein paul

bitte kann mir einer weiter helfen und mir den abschiedsbrief nachgucken und ein paar tipps vielleicht noch geben könnte weil ich glaube das der brief falsch ist oder???
danke schonmal
lg sarah

Bezug
                
Bezug
san valvador: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mo 21.08.2006
Autor: yvo001

Hallo,

ich würde in dem Brief noch was über die beschrieben "Kälte" und Montonie schreiben.

Unter []Interpretationen gibt es noch Deutungen und eine 2. Fassung der Geschichte.
Vielleicht hilft Dir das weiter, für weitere Anregungen.

Gruß, Yvonne


Bezug
                
Bezug
san valvador: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 23.08.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]